DBBL Vorschau: Und ewig grüßt das Murmeltier…

Es ist wieder mal soweit, Zeit für das traditionelle Lokalderby zwischen den Rhein-Main-Baskets und der SG Weiterstadt. Am Samstag um 16:30 Uhr sind die Weiterstädter Bundesligadamen zu Gast in der Langener Georg-Sehring-Halle.

Es ist ein Duell in der unteren Hälfte der Tabelle. Die Rhein-Main-Baskets markieren momentan das Tabellenende, Weiterstadt konnte sich durch den Sieg am vergangenen Wochenende gegen Speyer auf den Platz 7 vorschieben, beide Teams trennt aber nur eine Niederlage mehr bei auch einem Spiel mehr des Gastgebers.  Es ist für beide eine herausfordernde Saison mit nur mäßigem Erfolg, beide können ein positives Ergebnis gut gebrauchen. Dem entsprechend wird es wohl spannend werden.

Die Gastgeber spielen nun schon einige Zeit ohne Sieg, es waren aber alles mehr oder wenige knappe Ergebnisse und keine deutlichen Niederlagen. Besonders das vergangene Wochenende in  Würzburg war schmerzhaft, mit zwei Punkten Differenz nach zwei Verlängerungen zu verlieren ist enttäuschend. Coach Thorsten Schulz ist aber optimistisch, er beobachtet deutliche Steigerungen von Spiel zu Spiel und eine zunehmende Trainingsleistung. Dies und der knappe Ausgang gegen die Würzburger Sharks zeigt, daß die Baskets kämpfen können und wollen.

Auch  bei Weiterstadt  konnte man eine Steigerung nach der Weihnachtspause beobachten. Dies schon im Spiel gegen Ludwigsburg, erst recht dann beim schon zitierten Spiel gegen Speyer. Das kommende Derby wird wohl  eine knappe Begegnung ohne echten Favoriten, so der Weiterstädter Coach Conrad Jackson: „ Es gibt wohl kaum zwei Teams in der Liga die sich so gut kennen. Das kann positiv sein, aber auch eine falsche Sicherheit erzeugen. Wir werden alles geben müssen und dürfen uns keine signifikanten Fehler erlauben, nur dann ist ein Erfolg mehr als möglich.“