Damen 2: Niederlage trotz starkem Beginn gegen BC Darmstadt 46 : 55 (31 : 21)

Am ersten Spieltag 2019 der Regionalliga Südwest war der Tabellennachbar BC Darmstadt am Sonntag zu Gast bei der SGW. Nachdem es im Derby-Hinspiel in Darmstadt beim 42 : 38 für die SGW schon sehr spannend war, sollte es auch heute heiß hergehen.
Beide Teams legten von Beginn an richtig los, wobei die Spielerinnen der SGW den besseren Start erwischten. Mit 6 Dreiern bis zur 8. Spielminute lag man schnell in Führung und beendete das erste Viertel klar vorn mit 22 : 15. Im zweiten Viertel konnten die Weiterstädterinnen hier anknüpfen und ihre Führung weiter ausbauen. Beim Stand von 29 : 15 nahm Darmstadt die erste Auszeit um den Spielfluss der SGWlerinnen zu unterbrechen.  Bisher ein sehr souveräner Auftritt mit einer starken Leistung in der Defensive der Weiterstädterinnen.
Scheinbar fand der Trainer der Darmstädter aber die richtigen Worte, denn ab jetzt taten sich die Damen der SGW immer schwerer zu Punkten zu kommen. Im Gegensatz dazu fanden die Gegnerinnen immer häufiger ihr Ziel. Darmstadt kam Punkt um Punkt näher. Zur Halbzeit blieb der SGW immerhin noch ein Vorsprung von 10 Punkten.
Aber auch in der zweiten Hälfte fand die HEimmannschaft nicht mehr in das erfolgreiche Spiel des ersten Viertels zurück. Die Gegenwehr der Darmstädterinnen blieb weiterhin intensiv und einfache Punkte gab es nicht mehr. Spätestens beim Stand von 39 : 38 nach dem dritten Viertel war allen klar, dass der Sieg auf der Kippe stand.
Aber auch im letzten Viertel schienen die Darmstädterinnen den Sieg mehr zu wollen und gewannen das Spiel mit 46 : 55.
Eine scheinbar unnötige Niederlage, aber die Weiterstädter schienen dem körperbetonten Spiel der Gegner in der zweiten Spielhälfte nicht gewachsen. Die Enttäuschung war groß, jetzt ist der Trainer gefragt, die Spielerinnen wieder aufzubauen.

Für die SG Weiterstadt haben gespielt:
Fricke 8, Winkler 7, Bilen 7, Rombusch 6, Beck 6, Kleinert 5, K.Beuck 3, Schuller 2, M.Beuck 2, S. Schmidt , Schwarz.
Bericht: J. Rombusch