DBBL Vorschau: Gelegenheit zur Revanche

Mit einem Heimspiel starten die Weiterstädter Bundesligadamen nach der Winterpause in die verbleibende Saison. Am 14. Januar zur ungewohnten Zeit um 18:00 Uhr begrüssen die Gastgeberinnen das Team der Krofdorf Knights in der Adam-Danz-Halle.Mit Krofdorf hat man das Team mit dem definitiv kleinsten aktiven Kader der Gruppe Süd zu Gast. Bis zum 8. Spieltag traten die Knights immer mit weniger als 8 Spielerinnen an, seitdem mit immer noch kleiner Rotation zu acht oder neunt. Aber die haben es in sich. Denn Krofdorf setzt fast ausnahmslos auf Importspielerinnen, diese bilden das Rückgrat der Mannschaft und sind für die Masse der Punkte verantwortlich. Im Gegensatz zum Hinspiel, in dem vor allem Topscorerin Erin Bratcher sowie Alise Karlsone den Weiterstädterinnen das Leben schwer machte, sind nun noch die US-Amerikanerin Chelsea Small und als Centerin die Slowakin Nicole Maticka an Bord. Ein insgesamt starker Kader also, der sich zu Recht Hoffnungen auf einen Play-Off Platz zum Saisonende macht.

Für Weiterstadt wäre es einfacher gewesen im Hinspiel die Punkte zu sichern. Damals zeigten sich die Südhessinnen in Krofdorf aber unerwartet schwach in der Verteidigung, als Resultat verlor man mit einem Punkt Differenz und einem Endstand von 73:72. Das muss diesmal besser funktionieren, besonders angesichts der Verstärkungen im Krofdorfer Kader. Als weiterer Unsicherheitsfaktor gilt wie üblich die Tagesform nach der Winterpause, dies allerdings für beide Teams. Ziel für die Gastgeberinnen ist auf jeden Fall ein Spielgewinn. Denn damit würde man den Anschluss halten an die Spitzengruppe und sich wieder auf einen Play-Off Platz in der aktuellen Tabelle vorarbeiten.