“Alle Wege führen nach Rom”

“Alle Wege führen nach Rom” – Der JBBL Halbjahresrückblick – Die Entwicklung der jüngsten Bundesligamannschaft (U16) der SG Weiterstadt geht nach wie vor voran. Das Projekt “Team Südhessen” entwickelt sich kontinuierlich weiter und geht in die nächste (fünfte) Runde.


Leider müssen die Jungs vom Coach Amci Terzic zum zweiten Mal in die Relegationsrunde, aber dies lag nicht an den schlechten Teamleistungen , sondern eher an einer starken Vorrundengruppe gespickt mit sehr guten Mannschaften aus dem Rheinland: Giants Leverkusen, Rheinstars Köln und Baskets Bonn. In allen Spielen gegen die genannten Teams waren die Südhessen wettbewerbsfähig, allerdings waren die körperlichen Nachteile gegenüber der Rheinland Teams sehr schwer zu kompensieren.

Damit beendete man die Vorrunde mit 3 Niederlagen und 3 souveränen Siegen gegen BBA Gießen 46ers, ASC Mainz und Young Gladiators aus Trier. Diese Siege konnte man in die Relegationsrunde übertragen. Die ersten drei Spiele der neuen Runde gewannen Terzic-Jungs dann deutlich. Ein Leckerbissen war das letzte Spiel vor der Winterpause gegen Team Frankfurt. Die Jungs spielten eine perfekte Halbzeit (72:23) und belohnten sich mit der Tabellenführung der Relegation, in der die ersten 2 Plätze die Berechtigung zur Teilnahme in den Playoffs ermöglichen.

Die Mannschaft ist auf dem richtigen Kurs und entwickelt sich sehr gut. Nicolas Deetjen wurde sogar zum DBB-Camp der Jugendnationalmannschaft eingeladen. Alle anderen Spieler trainieren und entwickeln sich in die richtige Richtung. Es ist kein Winter für den Nachwuchs in Weiterstadt.

Das Team wird in der Weihnachtspause an den bekannten Lundaspelen in Schweden teilnehmen und eines der größten, internationalen Jugendturniere als Vorbereitung auf die nächsten Aufgaben in der Bundesliga nutzen. Auf der Agenda steht dann das wichtige Spiel gegen Rhein Neckar Metropolitans am 08.01. 2023. Der Verfolger aus Weinheim wird sicherlich ein Prüfstein im Hinblick auf die Playoffs.

Coach Terzic resümiert den Saisonverlauf: “Ich bin mit dem Team mehr als zufrieden. Wir werden jeden Tag besser. Die Niederlagen und herausfordernde Spiele aus der Vorrunde sehen wir als große Hilfe in unserer Entwicklung. Jeder einzelne Spieler ist besser geworden. Das macht mich glücklich und optimistisch, dass wir die ersehnten Playoffs doch noch erreichen können.”