wU10 und wU12 in Göttingen

Am frühen Samstag Morgen machten sich knapp 50 Personen der Weiterstädter Basketballer auf den Weg nach Göttingen. Ziel war Europas größtes Miniturnier. Es fand dieses Jahr, nach drei Jahren Pause, zum 41. Mal statt. Zwei der 180 teilnehmenden Mannschaften kamen aus Weiterstadt. Glücklicherweise hatte man die Startplätze ergattert, über 90 Teams hatten keinen Platz erhalten. Gespielt wurde in 12 Sporthallen, auf bis zu vier Feldern pro Halle in 17 Alters- und Leistungsklassen.

Die wU10 startet in das Turnier mit einem 32:15 Sieg gegen die Hardegsen Baskets, im 2. Spiel musste man sich dem Friedenauer TSC knapp mit 21:25 geschlagen geben. Zwei Stunden später folgte schon das Viertelfinalspiel gegen die Basketball Allianz Süd Südwest, hier verlor man deutlich mit 37:10.

Die wU12 konnte ihr Auftaktspiel in der S-Arena (Spielhalle des Göttinger Bundesligisten) gegen den USV Halle knapp mit 29:26 gewinnen. Im zweiten Turnierspiel gegen den ASC Göttingen konnte man zu Beginn mithalten, musste sich aber dann 29:53 geschlagen geben. Zwei Stunden später stand das Viertelfinalspiel auf dem Plan, Gegner war der BC Marburg. Am Ende stand 29:24 Sieg auf der Anzeigetafel. Dies bedeutete, dass man am Sonntag eines der beiden Halbfinals bestreiten durfte.

Am Abend trafen sich alle an der Übernachtungshalle um gemeinsam Pizza zu essen. Nach einer kurzen Nacht in einer warmen Halle, ging es am Sonntagmorgen weiter mit den Platzierungsspielen.

Als erstes musste die wU12 ran, das Halbfinale fand schon um 9.00 Uhr statt. Gegner war die BG Zehlendorf. Am Ende gingen die SGW Mädels mit 34:24 als Sieger vom Feld. Das Finale und somit mindestens die Silbermedaille waren sicher. Nach einer dreistündigen Pause spielte man um 13.00 Uhr erneut gegen Göttingen. Hier war die Luft raus und die Kräfte weites gehend verbraucht. Mit 18:69 musste man sich deutlich geschlagen geben. Trotz der Niederlage war die Freude über die erreichte Platzierung und die Silbermedaille groß.

Die wU10 startete deutlich später in Tag zwei. Im ersten Spiel hatten die Chemcats aus Chemnitz keine Chance und verloren 20:37 gegen die SGW. Im Spiel um Platz 5 gewann man 20:13 gegen den UBC Münster. Nach der Niederlage im Viertelfinale wurde somit die noch bestmögliche Platzierung rausgespielt. Im Finale standen die beiden Teams, gegen die man am Vortag verloren hatte.

Zum Schluss wurden noch die Medaillen und Urkunden abgeholt und alle machten sich auf den Heimweg nach Weiterstadt. Alle waren sich einig, dass man nächstes Jahr wieder nach Göttingen fahren möchte.