wU10 und wU12 in Gelnhausen

Am Morgen des ersten Julis stand für die U10 und U12 Mädchen vom Aulenberg die Fahrt nach Gelnhausen an. Beide Mannschaften wollten sich bei dem Vorbereitungsturnier in Gelnhausen gegen die anderen teilnehmenden Teams behaupten und Spielpraxis für die kommende Saison sammeln. Der Kniff: Es handelte sich um ein mixed Turnier. Dies bedeutete, dass die Weiterstädter Mädchen nicht wie gewohnt gegen ausschließlich Mädchen spielen sollten, sondern hauptsächlich gegen gleichaltrige Jungs. Es wurde zudem erstmals in den Teams für die kommende Saison gespielt.

Besonders für die U10 ging es bei dem Turnier um Spielpraxis und Spaß. Da viele der Mädchen, die letzte Saison bereits mitgespielt hatten aus diversen Gründen nicht mitfahren konnten, war es für sechs der acht Mädchen bei diesem Turnier ihr erstes richtiges Basketballspiel. Besonders im ersten der drei Spiele machte sich dies, gegen die ausschließlich männliche Mannschaft der SG Heidelberg-Kirchheim bemerkbar. Jedoch ließen sich die Aulenberger Mädchen nicht von ihrem Kampfgeist abbringen und konnten trotz der 28:40 Niederlage zufrieden auf das erste Spiel blicken. Jetzt hieß es, besonders für die Anfängerinnen nicht den Kopf hängen zu lassen und die Erfahrungen des ersten Spiels mitzunehmen. Nach flüchtigen zehn Minuten Pause, stand schon das nächste Spiel auf dem Plan. Diesmal gegen die auch ausschließlich weibliche U10 des SV Dreieichenhain. Durch einen souveränen 45:18 Sieg, bei welchem die Mädchen bewiesen, wieviel sie bereits im ersten Spiel gelernt haben, sicherte man sich den zweiten Platz der Gruppe und die Teilnahme am Spiel um Platz drei des Turniers. Nach einer Mittagspause wurde das letzte Spiel der U10 wurde gegen die mixed Mannschaft der BG Elsenfeld/Großwallstadt bestritten. Trotz Kampfgeist unterlagen die Weiterstädterinnen 23:43, was sie in der Endbilanz zu einem vierten Platz führte.

Die wU12 spielte ihr erstes Spiel gegen Jungen der SG Heidelberg-Kirchheim. Nach einem harten Kampf gegen die körperlich überlegenen Jungen, ging man mit 23:21 als Sieger vom Feld. Nach weniger als 10 Minuten Pause stand schon das Spiel gegen die mixed Mannschaft vom BC Gelnhausen auf dem Plan. Diese hatte zuvor deutlich gegen Heidelberg-Kirchheim verloren. Ein Sieg hätte Platz 1 in der Gruppe und den Einzug in das Finale bedeutet. Leider wurde das Spiel mit 33:41 verloren. Ob es daran lag, dass man zwei Spiele in Folge gespielt hatte und den damit schwindenden Kräften, die eigene Fehlerquote war leider zu hoch. Da jedes Team somit ein Spiel gewonnen und ein Spiel verloren hatte, kam es zu einem Dreier-Vergleich. Hier landete man auf dem zweiten Platz und spielte damit das Spiel um den 3. Platz. Nach einer kurzen Mittagspause musste man gegen die mixed Mannschaft der BG Elsenfeld/Großwallstadt antreten. Obwohl noch einmal alle Kräfte mobilisiert wurden, stand am Ende eine 19:40 Niederlage auf dem Spielbogen und somit wurde der 4. Platz erreicht. 

Die Teilnahme am Turnier zur Vorbereitung für die nächste Saison stellte einen vollen Erfolg dar. Dem Trainerteam gab es zudem Aufschluss, was vor allem trainiert werden muss. Alle Mädchen haben auf jeden Fall jede Menge Erfahrung sammeln können. 

Wer Lust hat mit uns zu trainieren und zu spielen, kommt einfach mal im Training vorbei. Wir (wU10 2014/2015/2016 und wU12 2012/2013) trainieren mittwochs von 15.00-16.30 Uhr und freitags von 14.30-16.00 Uhr in der Adam Danz Halle. Einfach Sportsachen und Getränk mitringen. Wir freuen uns auf euch!