u19 NBBL Bundesligaqualifikation in Weiterstadt

Es ist soweit – am kommenden Wochenende fällt die Entscheidung ob sich das bei der SG Weiterstadt beheimatete Team Südhessen für die kommende Saison in der u19 Nachwuchsbundesliga (NBBL) qualifiziert oder nicht. Ein besonderer Höhepunkt für die Weiterstädter Basketballer vor der Sommerpause, auch deshalb weil man den Zuschlag zur Ausrichtung eines der Qualifikationsturniere bekommen konnte.

Bereits sehr früh in 2019 fiel die Entscheidung, das Projekt anzugehen. Es ist die konsequente Fortsetzung des in 2018 begonnenen JBBL Projektes (u16 Jugend Basketball Bundesliga) als Anschlussangebot für leistungsorientierte Spieler der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 aus der Region. Nach den organisatorischen Vorbereitungen ist viel passiert, erster wesentlicher Schritt waren Try-Out Termine Ende März, um in die Kaderbildung einzusteigen. „Das Feedback war überwältigend,“ so der JBBL-Coach Amci Terzic, der zusammen mit dem zukünftigen NBBL-Coach Matthias Dönges das Projekt verantwortet, „über 60 Interessenten konnten wir bei den beiden Try-Out Terminen sichten. Überraschend für uns war aber nicht nur die große Anzahl an Athleten, sondern auch das sehr hohe Niveau.“ Im Ergebnis fiel es den Trainern dann auch schwer sich sofort für einen endgültigen Kader zu entscheiden, dies erfolgte erst in den folgenden Wochen.

Die intensive Vorbereitung, geprägt durch eine Vielzahl von Trainings und einige Vorbereitungsspiele, findet nun ihren Abschluss in einem der drei Qualifikationsturniere am 22. und 23. Juni in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle. Fünf Teams treffen in zehn Spielen aufeinander, das Publikum erwartet zwei interessante Spieltage auf einem in Weiterstadt bisher nicht erlebten Niveau im Jugendbasketball. Neben den Gastgebern des Teams Südhessen treffen sich in Weiterstadt zwei Absteiger der letzten NBBL Saison, die Mitteldeutsche Basketball Academy und das Team Urspring, sowie zwei weitere Neubewerber, die PS Karlsruhe Lions und der USC Heidelberg.

Für die Verantwortlichen ist es nicht einfach, die Chancen einzuschätzen. Dönges versucht realistisch zu bleiben: „Wir haben einen starken Kader, neben den älteren der bisherigen JBBL Spielern haben sich hier viele der Top-Athleten aus der Region zusammen gefunden und wir profitieren von der guten Ausbildung die diese schon in ihren Stammvereinen erhalten haben. Aber die Gegner sind nicht zu unterschätzen, im Gegensatz zu den Neubewerbern haben z.B. die Absteiger Erfahrung mit der Liga, diesem Niveau und einen Spielerstamm der sich kennt. Trotzdem sind wir optimistisch, nach allem was man bisher in der Vorbereitung sehen konnte ist das Potenzial für eine erfolgreiche Qualifikation definitiv da, wir müssen das nur aufs Parkett bringen.“

Los geht es am Samstag um 11:00 Uhr mit der Begegnung der Gastgeber gegen den PS Karlsruhe Lions, bis Sonntag 17:00 Uhr sind alle Basketballfans herzlich willkommen zu einem spannenden Basketballwochenende und natürlich um die Südhessen zu unterstützen.

Hier der Spielplan:

Samstag
11:00 Uhr Team Südhessen : PS Karlruhe Lions
12:45 Uhr Mitteldeutsche BA : USC Heidelberg
14:30 Uhr Team Urspring : Team Südhessen
16:15 Uhr PS Karlsruhe Lions : Mitteldeutsche BA
18:00 Uhr USC Heidelberg : Team Urspring

Sonntag
09:00 Uhr Team Südhessen : Mitteldeutsche BA
10:45 Uhr Team Urspring : PS Karlsruhe Lions
12:30.Uhr USC Heidelberg : Team Südhessen
14:15 Uhr Mitteldeutsche BA : Team Urspring
16:00 Uhr PS Karlsruhe Lions : USC Heidelberg