RLH: Klare Niederlage gegen Favoriten

Am Samstagabend zu gewohnter Zeit um 18:00 Uhr stellte sich die SG Lützel Post Koblenz den heimischen Aulenbergern vor. Koblenz steht zu Recht im Spitzentrio der Regionalligagruppe mit nur einer Niederlage bei 5 Siegen.

Taktisch spielt die Mannschaft einen gepflegten Offensivbasketball und hat mit Henning Schaake, Milan Trtic und Zeljko Novak ein Trio, das seinesgleichen in der Liga sucht. Diese drei waren auch an diesem Abend die alles überragenden Akteure bei den Gästen. 65 der 92 Koblenzer Punkte gingen auf ihr Konto.

Das Weiterstädter Team um Kapitän Sven Petri war aber darauf eingestellt und wollte mit Kampf und Herz dagegen halten. „Wir haben alles versucht, aber an diesem Abend hatten die Koblenzer auch noch das richtige Zielwasser für Würfe von jenseits der 3-Punkte-Linie getrunken.“ Acht Dreiertreffer alleine in der ersten Halbzeit, 13 insgesamt. „Das war dann für unsere Defense etwas zu viel,“ sagte Felix Roth, der an diesem Abend für die Heimmannschaft zum Topscorer mit 17 Punkten wurde.

Dreier und Fastbreaks. Das waren die Knackpunkte in der ersten Halbzeit, die mit 53:34 an die Mannschaft vom Drei-Länder-Eck ging.

Taktische Umstellungen in der Halbzeitbesprechung sollten dann in Viertel drei und vier greifen. Am Ende langte es zwar nicht, die Koblenzer spielten das Spiel souverän herunter, aber das Team von Headcoach Dönges gestaltete die zweite Halbzeit immerhin ausgeglichen (38:39), so das am Ende eine 72:92 Niederlage zu Buche stand.

„Wir haben Julian Pieper natürlich schmerzlich vermisst.“ Der Topscorer des Teams lag mit einem grippalen Infekt im Bett und konnte sein Team genauso wie Konstantin Tönjes (Verletzung) nicht unterstützen. „Zusätzlich fehlt mir mit Tönjes schon seit Wochen unser erfahrener Aufbau. Da mussten wir taktisch umstellen, was in der ersten Halbzeit schon das ein oder andere Loch riss. Sei’s drum. Erstens freut es mich, dass Simon Matthä nach seiner schweren Knie-OP ein paar Minuten Spielpraxis sammeln konnte. Und zweitens war das nicht der Gegner, gegen den wir einen Sieg holen müssen. Das sieht nächste Woche in Trier schon anders aus, da fahren wir hin und wollen die Punkte mitnehmen. Die Mannschaft muss mit dieser Drucksituation in die Trainingswoche gehen und sehr konzentriert arbeiten.“ so der Coach nach der Partie.

Es spielten:

Felix Roth (17/1 Dreier), Sven Petri (11/1), Fabian Arnold (8), Krist-Obi Fredrick (8), Philipp Pons (7/1), Jasper Robiné (7/1), Elias Koppold (5), Malik Diagne (4), Robin Reitz (3/1), Simon Matthä (2)