DBBL: Besser, aber noch nicht gut genug

Die Überschrift sagt es, mit einer deutlichen Leistungssteigerung präsentierten sich die Weiterstädter Bundesligadamen am Samstag beim Tabellenvierten BSG Ludwigsburg. Zu einem Sieg langte es leider noch nicht, mit 73:66 Punkten verlieren die Südhessinnen knapp beim Gastgeber.

Den Spielbeginn verschliefen die Gäste aus Weiterstadt komplett, die Ursache für den späteren Spielverlust. Ein schneller Dreier von Annalisa Beck schien zwar den Anschluss zu sichern, aber fast ohne Gegenwehr gelangen den Gastgeberinnen zu viele einfache Punkte. Von Weiterstadt sah man nur wenige gute Aktionen, dafür schon im ersten Viertel 8 einfache Ballverluste und eine miserable Trefferquote. Im zweiten Spielabschnitt wendete sich das Ball allerdings. Mit einer nun aufmerksamen Defense, Treffsicherheit und aggressiven Aktionen zum Korb drehte man das Spiel komplett, in dieser Phase fast nicht zu stoppen Saskia Gießelbach mit alleine 17 Punkten. Zur Übernahme der Führung langte es zwar vor der Halbzeitpause nicht mehr, aber mit 18:27 Punkten zu einem deutlichen Viertelgewinn.

Das setzte sich nach der Pause so fort, bis es Mitte des dritten Viertels durch einen Korb von Christina Krick zum Gleichstand kam. Es gelang die Übernahme der Führung mit bis zu 6 Punkten Vorsprung, Nadja Stöckle und Salma El-Haiwan sorgten allerdings für den Anschluß, Punktestand vor dem letzten Viertel war 56:57. Was dann folgte war kein beidseitig kein basketballerisches Highlight. Ein extrem punktarmes Viertel, in dem beide Teams sich schwer taten. Ludwigsburg eroberte unmittelbar nach Wiederanpfiff die Führung und sollte diese auch behalten. Weiterstadt tat sich schwer mit sichern Abschlüssen, vor allem aber bewegte sich die Defense wieder auf das Niveau des ersten Viertels zurück. Immerhin, man kam nochmal auf einen Punkt heran an die Gastgeberinnen. Dann mussten die Südhessinnen beim Spielstand von 69:66 Punkten und noch 30 Sekunden Restspielzeit allerdings anfangen die Uhr mit Fouls zu stoppen. Diese Gelegenheit lies sich Ludwigsburg nicht entgehen, verwandelte 4 Freiwürfe und gewinnt die hart umkämpfte Begegnung.

Die Statistik zeigt am Ende sehr ähnliche Werte, keine Überraschung bei dem engen Ergebnis. Topscorerinnen für Ludwigsburg wurden Salma El-Haiwan und Amelie Kröner, bei Weiterstadt Saskia Gießelbach und Christine Krick. Und noch eine Besonderheit lässt sich aus Weiterstädter Sicht vermerken: Nach der am letzten Wochenende veröffentlichten Rückkehr von Christina Krick konnten die Südhessinnen erneut eine Rückkehrerin vermelden. Nach eine Jahr Studium an einem US College ist Malin Beuck wieder Teil des Teams. Ursprünglich aufgrund ihres Studiums beim TSV Towers Speyer verpflichtet ergab sich nun kurzfristig eine Änderung der persönlichen Umstände, damit kehrt eine bewährte Weiterstädter Spielerin in ihre Heimat zurück.

Coach Hendrick Schwab schaut kurz zurück, eher ab er schon aufs nächste Wochenende: „Man merkte ein Steigerung, das ist gut, wird aber auch Zeit. Wir müssen unbedingt den Anschluss finden, trotz der immer wieder eintretenden Rückschläge wie nun wieder die Verletzung von Caro Schmidt am vergangenen Wochenende in Stuttgart. Nächste Woche haben wir Heidelberg zu Gast, da heisst es vorbereitet sein.“

Für die SG Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (8/2 Dreier), Malin Beuck, Chiara Gießelbach (12), Saskia Gießelbach (21/5) Melissa Kolb (4), Christina Krick (20/2), Tanja Lehnert, Iman Peljto (1), Inge Lise Schulze Steinen.