Basketball-Schnuppertag an der Albrecht-Dürer Schule

Über 150 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Albrecht-Dürer Schule fanden am Nikolaus Tag den Weg in die Adam-Danz Halle zum Basketball Schnuppertag. In Kooperation der SG Weiterstadt mit der ADS wurden in 4 Schulstunden mit 7 Klassen die grundlegenden Elemente der Sportart Basketball vorgestellt und durchgeführt. Was stand natürlich an allererster Stelle: Der Spaß! Und den hatten sie alle, ob es beim Durchlaufen der Koordinationsleiter war, beim Passen oder beim Dribbeln. Natürlich wurde auch auf den 3,05 Meter hohen Korb geworfen. Nach 10 Stationen hieß es schon wieder ab in den Unterricht, aber nach schweißtreibenden Stunden gab es auch noch ein kleines Geschenk (Schokolade) für die Teilnehmer am Nikolaus Tag und das aktuelle Saisonheft gab es noch dazu. Schulkoordinator und Organisator Justin Mills gab sich mehr als zufrieden nach dem Vormittag:”So viele Kinder auf einmal in der Halle hat man nicht oft, aber volle Hallen mit vielen Kindern mit lachenden Gesichtern sieht man immer gerne und auch uns Trainern hat der Vormittag sehr viel Spaß gemacht”.  Außerdem waren als Trainer Lara Müller und Kaylee Kilpatrick von den Bundesliga Damen dabei und konnten mit ihrer Erfahrung den Kindern einiges mit auf den Weg geben. Komplettiert wurde das 4-köpfige Trainerteam durch den sportlichen Leiter der Basketball Abteilung Matthias Dönges, auch er kann sich den positiven Worten nur anschließen: “Da war durchaus das ein oder andere interessante Talent dabei, jetzt sollten wir schauen, dieses in unserem Programm zu integrieren.” Einige kurze Gespräche gab es während des Schnuppertages schon, vielleicht schafft ja der ein oder andere den Sprung ins Vereinstraining, damit auch dort die Hallen ähnlich voll sind wie am Mittwoch Vormittag. 

Einige Impressionen vom Schnuppertag hier im Video: