1. Herren: Im Derby zum Bezirkspokalsieg

Mittlerweile gehört es schon fast zur Tradition das sich die beiden 1. Herrenmannschaften von SV Darmstadt 98 und der SG Weiterstadt im Bezirkspokal gegenüberstehen. Die letzten zwei Jahre fand das Treffen jedoch bereits im Halbfinale statt.  Durch Losglück sollte es dieses Jahr erst im Finale sein.

 

Der SV Darmstadt 98 ist so etwas wie der Angstgegner der 1. Herren. Obwohl man das Team sehr gut kennt, hatte in den letzten Jahren Darmstadt immer den Sieg nach Hause getragen. Sei es in den beiden erwähnten Halbfinalspielen oder in der abgelaufenen Saison in der Landesliga. Darmstadt hatte bereits am Vortag ein wichtiges Spiel gehabt. Als Zweitplatzierter durften sie in zwei Aufstiegsspielen gegen Lich den finalen Oberligaplatz ausspielen und Darmstadt nutze diese Chance für sich. Darmstadt hatte also schon ein Spiel in den Knochen, aber auch Euphorie konnte man nun auch noch den Bezirkspokal in heimischer Halle gewinnen. Weiterstadt befindet sich derzeit schon längere Zeit in der Offseason. Hinzu kam, dass mit Christian Regenbogen und Konstantin Tönjes zwei wichtige Stützen im Spiel der Weiterstädter gefehlt haben.

 

Weiterstadt, wieder mit Brandon Baucke, der aufgrund eines längeren Aufenthaltes und Verletzungen nahezu die gesamte Rückrunde ausgefallen war, begann gut in die Partie. Man spielte im Angriff geduldig und nutze die Lücken in der Verteidigung der Darmstädter gut aus. In der eigenen Hälfte konnte der Zug zum Korb sehr gut gestoppt werden und Darmstadt hatte große Mühen bereits zum Anfang der Partie Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen.

 

Das erste Viertel fiel dann doch überraschend deutlich aus mit 14:25 zu Gunsten der SGW. Angespornt vom ersten Viertel überzeugte Weiterstadt nun auf voller Linie. Die volle Halle kam einiges geboten und das Wurfglück war ganz auf der Seite der Weiterstädter. Darmstadt konnte nicht mehr viel entgegensetzen und die Mannschaften trennten sich dann doch bereits deutlich mit 24:53 in die Halbzeitpause.

 

Darmstadt wollte ihre Chance von einem perfekten Wochenende nicht aufgeben. Sie kamen deutlich motivierter aus der Kabine als die Gäste aus Weiterstadt. In einem Lauf konnten sie den Vorsprung etwas abtragen. Doch der Aufschwung hielt nur vier Spielminuten an bis Weiterstadt wieder seinen Stärken bediente. Mit wichtigen 3-Punkte-Würfen wurde der Aufschwung der Darmstädter wesentlich gestört und der Vorsprung wurde im dritten Viertel wieder ausgebaut. Mit einem Ergebnis von 41:74 und somit einer 33 Punkte Führung ging man relativ entspannt in den letzten Spielabschnitt. Hier merkte man, dass beide Mannschaften die ersten 30 Spielminuten viel Vollgas gegeben haben und das Spiel etwas an Fahrt verlor. Darmstadt wollte den Rückstand noch etwas verkürzen und sich nicht mit so einem Blow-Out zufriedengeben. Es kamen vermehrt 3-Punkte Würfe, die auch ihr Ziel fanden. Weiterstadt mobilisierte noch einmal die letzten Kräfte und konterte mit Fastbreaks und einfachen Punkten.

 

Mit der Schlusssirene stand letztendlich ein ungefährdetes Ergebnis von 61:88 für die SGW auf der Anzeigetafel. Der Bann nicht gegen Darmstadt 98 gewinnen zu können ist damit eindrucksvoll gebrochen worden. Wir wünschen Darmstadt viel Erfolg in der Oberliga.

 

Für die SGW spielten:

Fabian Arnold, Brandon Baucke, Florian Kiesel, Lars Koch, Nicolas Dirk Löffler, Sven Petri, Julian Pieper, Robin Reitz und Jasper Robiné