Zwerge 2022/23

Co-Trainer Moritz Baader und Trainerin Tanja Lehnert mit ganz vielen Zwergen, die hoffen, dass noch viele weitere neue, basketballinteressierte Kinder vorbeikommen und mitmachen.

Über das letzte Jahr ist die Mannschaft der Zwerge stark gewachsen, so dass über 30 Kinder zwischen fünf und sieben Jahren für eine Stunde in der Woche in die Basketball Welt eintauchen konnten. Nach vielen Einheiten, bei denen es vorrangig um Spiel und Spaß mit dem Ball ging, stand für den älteren Jahrgang das Highlight der „Saison“ bevor: Ein Freundschaftsturnier für U8 und U10 in Gernsheim. Bei diesem Event konnten die Zwerge ganz aufgeregt das erste Mal ein „richtiges Basketballspiel“ gegen eine andere Mannschaft austragen und gingen sogar als freudestrahlender Sieger vom Feld – wenn das keine Motivation für das Vorrücken in die U10 ist. Für viele hieß es nämlich im Sommer „Wir WAREN die Zwerge!“ und plötzlich sind die einst jüngeren Spieler:innen, die, die jetzt neue Teilnehmer an die Hand nehmen können.

Einen Einblick in eine Erkundungstour der Zwerge? – Kein Problem!

Am Nachmittag warten die Zwerge schon ungeduldig darauf, dass endlich der Schlüssel kommt, um das Hindernis Hallentür und Ballschrankschloss zu überwinden. Endlich in der Halle angekommen, ist das nächste Ziel so oft wie möglich zu versuchen einen anderen Zwerg zu fangen oder in die Körbe zu treffen, bis das erste Spiel startet. Die Reise der Zwerge beinhaltet zum einen Spiele ohne Ball, die verschiedene Be- wegungsformen aufgreifen, zum anderen Aufgaben mit dem Ball, welche die Sportart Basketball nahebringen. Egal ob beim Buchstaben-Fangen, der chinesischen Mauer, Staffelspielchen oder Wurfwettbewerben; der Spaß und das Team stehen immer an erster Stelle, denn ein Zwerg ist nicht gern allein. In Zwergenschritten dürfen alle die Basketball-Welt erforschen, bis sie soweit vorgedrungen sind, um an ihrem ersten richtigen Spiel teilnehmen zu können. Nach einer Stunde Auspowern, die letzte Aufgabe für die heutige Tour: So laut wie es nur geht zusammen den Schlachtruf zu brüllen – „Eins, zwei, drei, ZWERGE!“

Anders als im Märchen, dürfen hier mehr als nur sieben Zwerge Abenteuer erleben. Die jetzt schon etwas erfahreneren Forscher freuen sich schon darauf, neue Kinder in ihr Team aufzunehmen, denn „ein Zwerg ist größer als man glaubt, ein Zwerg das Größte überhaupt – ein Zwerg will unter Zwergen sein, ein Zwerg kommt selten ganz allein!“