wU16 2022/23

Hinten von links: Lina Schmidt-Bartel, Selene Dobrat, Hanna Balck, Inas El Moussati, Lena Sandner Vorne von links: Laura Cierenberg, Helena Kecelioglu, Sophia Schurich, Elif Yildiz, Nardos Beyene, Trainerin Chiara Gießelbach Es fehlen: Inge Schulze Steinen, Alissa Schmaltz, Co-Trainerin Melissa Kolb

Auch in der Saison 2022/23 greift die weibliche U16 der SG Weiterstadt wieder in der Oberliga an. Nach einer Achterbahnfahrt in der letzten Saison, in der die sehr junge Mannschaft oft Schwierigkeiten hatte Leistung konstant abzurufen, erhofft sich die Mannschaft dieses Jahr eine ruhigere Fahrt.

Ein großer Teil des neuen Oberligateams konnte bereits Erfahrung in der Liga sammeln und ist dementsprechend auf das Niveau vorbereitet. Leider stellt die SGW, mit wenigen Ausnahmen, erneut ein körperlich relativ kleines Team, deshalb wird es gegen körperlich stärkere Gegner bestimmt sehr schwer. Es gilt Situationen, in der die nötige Routine und Cleverness gefehlt haben, zu eliminieren und so gehen wir mit Optimismus und Zuversicht in die neue Runde. Natürlich gibt es auch ein paar Unbekannte, aber das Ziel der SGW Mädels ist es, sich diese Saison einen Platz unter den ersten Vier zu erspielen und sich somit einen Platz bei den Hessenmeisterschaften zu ergattern. Dafür trainiert der sehr kleine Kader zuverlässig und konzentriert. Die 12 Mädels müssen Ausdauer, Willensstärke und vor allem Teamgeist zeigen um das Ziel zu erreichen.

Die Coaches Chiara Gießelbach und Melissa Kolb äußern sich hierzu: „Wir haben eine sehr kämpferisch eingestellte Mannschaft, die nicht schnell aufgibt. Wenn es die Mädels bis zum Saisonstart schaffen als Team zusammenzuspielen und ihre Stärken auszunutzen, wird es eine schöne Saison für uns.“ Vor allem Sophia soll als eine der erfahrenen Spielerinnen dafür sorgen, dass auf und neben dem Spielfeld Ordnung herrscht. Große Verantwortung liegt besonders auch auf Inge und Lena. Die zwei haben ihr Können in der vergangenen Saison schon unter Beweis gestellt und werden diese Saison noch stärker angreifen. Unterstützt werden sie dabei von Hanna und Selene, die mit ihrer kämpferischen Einstellung immer wieder Erfolge zeigen. Mit Elif und Nardos haben wir zwei Spielerinnen, die ebenfalls für den einen oder anderen Punkt sorgen werden, aber uns vor allem in der Defense verstärken. Helena und Laura sind Spielerinnen, die immer die nötige Ruhe bewahren und sehr überlegt agieren. Unser Neuzugang Inas wird trotz dem Mangel an Spielerfahrung sicherlich auch für die eine oder andere Überraschung sorgen. Neu aus der wU14 dazukommen Alissa und Lina. Die beiden haben bereits ein sehr ausgeprägtes Spielverständnis und werden die schon erfahrenen Mädels noch stärker machen.

Im Endeffekt steht der SGW ein personell kleiner, aber talentierter Kader zur Verfügung, mit dem die nächste Oberligarunde mit Freude in Angriff genommen werden kann.