mU14 2017/18

Hinten von links: Elijah Schneider, Noah Schneider, Josha Thiele, Luca Bektas, Vincent Schoch, Trainer Justin Mills Vorne von links: Ben Kessler, Luca Kischel, Malte Mundt, Niklas Kischel, Maximilian Wiederwach, Ivan Vujaklija

Dass ein sehr anspruchsvolles Jahr auf die neu formierte U14 Mannschaft zukommt, konnte man während der Qualifikationsturniere für die Oberliga feststellen. Mit bitteren Niederlagen, dramatischen Krimis und am Ende jubelnden SGW Jungs konnte man ein weiteres Jahr Oberliga am Aulenberg in letzter Sekunde buchen. Was hier auf den neuen Headcoach Justin Mills und seinen Assistenten Matthias Dönges zukommt, ist eine große Herausforderung, die aber mit dem nötigen Willen und der Bereitschaft durchaus gemeistert werden kann. Dass der Wille im Team da ist, konnte das Team schon unter Beweis stellen und ist innerhalb von 3 Turnieren enorm gewachsen.

Das Ziel des Teams ist es in jedem Spiel auf hohem Niveau alles zu geben und sich füreinander zu zerreißen. Dafür ist eine gute Teamchemie nötig, auf die auch im Training großen Wert gelegt wird. „Bringen wir all das unter einen Hut, können wir einen großen Entwicklungsschritt gehen“, ist sich der Coach sicher.

Angeführt vom älteren Jahrgang mit Ivan Vujaklija, Malte Mundt, Noah Schneider und Josha Thiele geht es für sie darum, alle anderen ins Team zu integrieren. Neu in Weiterstadt sind die Zwillinge Luca und Niklas Kischel, die sich schon während der bisherigen Turniere als große Verstärkung abzeichneten. Dazu stoßen dann noch die erfolgreichen mU12 Jungs aus der letzten Saison. Sie werden frischen Wind in die „Bude“ bringen um das Team zu komplettieren. Das sind namentlich Vincent Schoch, Max Wiederwach, Elijah Schneider und Luca Bektas. Als Youngster im Team wird Ben Kessler zusätzlich ein fester Bestandteil des 11-köpfigen kleinen aber feinen Kaders sein, der jeden Dienstag und Freitag zusammen trainiert.

Gemäß dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“, wollen wir als Team in dieser Liga bestehen und uns teuer verkaufen. Als Vorbereitung diente dafür das Turnier in Speyer, bei dem man als jüngerer Jahrgang angetreten war und das vor allem dem Teambuilding diente, aber auch mit einem 6. Platz über den Erwartungen beendet wurde.

Somit ist der Optimismus da und wir sind bereit, jeden Gegner ärgern zu wollen.

Wir freuen uns natürlich auch über zahlreiche Unterstützung bei unseren Heimspielen gegen Fraport Skyliners, BBLZ Gießen Pointers Juniors, ACT Kassel, Eintracht Frankfurt, MTV Kronberg, TV Lich, TV Hofheim, BC Wiesbaden sowie die HTG Bad Homburg.

Justin Mills (mu14(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de)