3. Damen 2017/18

Hinten von links: Lisa Kunkemöller, Aylin Isler, Pia Baumgarten, Carina Fricke, Emma Moiba, Annalisa Beck, Sandra Schmidt, Vorne von links: Malin Beuck, Silke Schnebel, Anna Winkel, Saskia Kasper, Es fehlen: Eileen Kasper, Johanna Lange, Linda Freudl

In der abgelaufenen Saison erspielte das Damen 3 Team mit wechselnder Besetzung den 2. Platz in der Bezirksliga Darmstadt. Dabei ergaben sich immer wieder neue Konstellationen auf dem Feld. Alle jungen Spielerinnen spielten nicht nur in dieser Bezirksligarunde mit, sondern auch noch in der WNBL, in der Oberliga oder gar in der wU15. Dadurch gestaltete sich die Teamaufstellung jedes Wochenende erneut zu einem Puzzlespiel: Wer kann zwei Spiele hintereinander spielen? Wer kommt vom Auswärtsspiel in XY noch zum Heimspiel nach Weiterstadt? Wer spielt zeitgleich mit einem anderen Team und kann nicht antreten? In welchem Team wird wer eingesetzt? Alles in allem keine leichte Aufgabe, aber der zweite Platz bestätigt, dass die Aufstellung in den meisten Fällen gestimmt haben muss.

Nun wird in dieser Saison die Aufgabe, eine Mannschaft zu stellen, nicht leichter. Ursprünglich konnte man sich durchaus vorstellen, hier auch mal auf Aufstieg zu setzen und die Landesliga anzuvisieren. Leider hat sich aber kein Trainer gefunden, der sich den Spagat zwischen Abstimmung der Teams und Einsatz in der dritten Mannschaft vorstellen konnte. Durch einige Abgänge wird es auch schwerfallen, an jedem Spieltag eine Mannschaft zusammenzustellen, die auch wirklich um den Aufstieg spielen könnte. Potential ist zwar vorhanden, aber eben dieses Potential tritt evtl. auch noch mit einem anderen Team an. Und dann haben die Damen 3 das Nachsehen.

Nichtsdestotrotz freuen sich alle Spielerinnen auf eine Saison in der mit Sicherheit alle Spielerinnen genügend Spielzeit bekommen werden. An der Seitenlinie wird immer mal jemand anderes sitzen oder stehen müssen. Zur Not werden es die Damen alleine schaffen müssen. Aber da auch erfahrene Kräfte mit im Team sind, sollte selbst diese Hürde zu bewältigen sein.

Bisher trainieren die beiden Damenteams 2 und 3 zusammen. Das klappt auch hervorragend und jeder nimmt sich aus dem Training einiges mit – und sei es den Muskelkater im Wurfarm. Die Chemie stimmt, die Laune ist gut, vielleicht wird es ja doch noch eine Aufstiegsparty geben. Lassen wir uns überraschen – genauso wie die Gegner, bei denen immer ein anderes SGW-Team auflaufen wird.

Neue Spielerinnen, die Lust auf ein nettes Team mit gutem Altersmix, Trainingsmoral und gewiss viel Spielzeit haben, können sich gerne noch bei uns melden!

damen3(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de