2. Damen 2022/23

Hinten von links: Trainerin Tanja Lehnert, Emma Moiba, Pia Baumgarten, Johanna Lange, Larissa Krumb, Paula Vujaklija Vorne von links: Michaela Roos, Larissa Schurich, Mina Brahimi, Melinda Scarsella, Saskia Kasper Es fehlen: Melisa Balci, Celin Burkardt, Svea Hansel, Briana Mills, Stefanie Roos, Liara Sonnek, Johanna Wenzel, Sophia Schurich, Nafsika Valiano

Vergangene Saison trat dieser Kader noch in der Landesliga Süd an, mit dem Ziel in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen, um perspektivisch in der darauffolgenden Saison um den Aufstieg spielen zu können. Die erste Hälfte gestaltete sich sehr ausgeglichen und vor Beginn der Rückrunde hatte man genauso viele Siege wie Niederlagen eingefahren, Topteams geschlagen und gegen Aufsteiger verloren, lag aber durchaus im Bereich des Erwarteten. In der zweiten Hälfte machte sich dann allerdings die enorme Belastung und die Eigenarten einer nicht ganz regulären Saison bemerkbar. Kaum eine Spielerin hatte je eine Saison über 240 Tage gespielt, welche zum Ende hin gespickt voll mit Doppelspieltagen und englischen Wochen war. Betrachtet man nur die Tabelle, verkaufte sich das Team mit Platz 8 zwar etwas unter seinem Wert, hat aber über die Saison eine riesige Entwicklung hingelegt. Beinahe jede Spielerin hatte zusätzlich noch Einsätze in der Regionalliga und konnte dort unter höheren Anforderungen lernen und wachsen.

Nachdem der sportliche Ausgang aller Damenmannschaften geklärt war, stand fest, dass das Team das Teilnahme- recht in der Oberliga wahrnehmen wird und sich so der neuen sportlichen Herausforderung stellen wird. Die verhältnisweise kurze Sommerpause wurde daher dafür genutzt, sich zusammen mit der Regionalliga auf die erwartet schnellere und taktischere Spielweise vorzubereiten. Viele Spielerinnen gelang es in dieser Zeit einen großen Schritt nach vorne zu machen und jeder Trainer kann stolz sein, so engagierte und motivierte Stammspielerinnen zu haben. Diese Spielerinnen sollen während der Saison jungen Nachwuchsspielerinnen als Vorbilder zur Seite stehen, damit diesen der Schritt in den Seniorenbereich erleichtert wird.

So wird in der erste Oberligasaison seit langem ein Team an den Start gehen, bei dem zwar die Altersspanne 30 Jahre beträgt, das sich aber trotzdem blind versteht – gerade, weil unglaublich viele wertvolle Charaktere zusammentreffen. Ziel ist es, sich als Mannschaft auf dem Niveau zu etablieren und den ein oder anderen Gegner zu ärgern.

Ein bewährtes Team, das sich schon lange kennt und schätzt geht nun als Damen 2 in einer neuen Liga auf Korbjagd – watch out!