WNBL 2018/19

Alles neu – Aber eine Sache bleibt: Bundesliga in Südhessen

Nach einer unglücklichen letzten Saison mit Trainerwechsel und dramatischen, aber sehr guten Playdowns, musste die SG Weiterstadt den sportlichen Abstieg aus der Weiblichen Nachwuchs Bundesliga hinnehmen. Doch die Playdowns gaben allen Beteiligten den Mut um weiterzumachen. Ein neues Projekt wurde auf die Beine gestellt, welches die Herausforderung annahm innerhalb kürzester Zeit die erneute Teilnahme an der WNBL in der Saison 2018/19 zu ermöglichen.

Here we are: Team Südhessen – Wir in Weiterstadt für die Region Südhessen

Es war der 21. April 2018. Mehrere Spielerinnen  aus diversen Vereinen versammelten sich in der Adam-Danz Halle zum Try-Out für das neue Team Südhessen. Schon hier blickte man optimistisch auf den Qualifikationstag hin und sah sich dann nach zwei Try-Out Terminen mit einem Team wieder, welches den Kampf in die WNBL 6 Wochen lang anging. Nach außen eher tot geglaubt nach dem Abstieg – von innen purer Wille das Ziel zu erreichen. 6 Wochen später buchten die WNBL-Mädels aus Südhessen um ihren Coach Justin Mills, der das Team Ende Januar übernommen hatte, ihr Ticket für die Bundesliga. „Es war alles andere als einfach die Mädels auf dieses Turnier vorzubereiten, auch die 4 Spiele beim Qualifikationsturnier in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle waren alles andere als leicht. Jedoch was wäre schon Bundesliga, wenn es einfach wäre,“ so der erleichterte Coach nach er Qualifikation.

Als Wiederaufsteiger in die Bundesliga wird es natürlich eine Mammutaufgabe dort auch drin zu bleiben, das ist allen bewusst. Jedoch wird diese Aufgabe wie vor der Qualifikation ernsthaft angegangen. Zu verlieren gibt es nichts, Ziel am Ende des langen Weges ist ganz klar der Klassenerhalt und dieses Ziel wird das Team Schritt für Schritt versuchen zu erreichen. Aus der letzten WNBL-Saison bleiben weiterhin Malin Beuck, Smilla Bürklin, Marie Kleinert, Aylin Isler und Paula Vujaklija erhalten. Dazu kommen aus der U16 die Valiano-Schwestern Elli und Nafsika, sowie Larissa Krumb, Briana Mills und Nele Randzio. Neu in Weiterstadt ist ein Trio aus Hochheim. Mit Theresa Faust, Lisa-Maria Schmitt und Marie Althausse schließen sich drei Spielerinnen dem Team an, die in Hochheim sogar noch ein wichtiges wU16 Jahr vor sich haben. Vom SC Bergstraße kommen Elisa Hummel und Claudia Schlüter und vom ehemaligen Kooperationspartner MTV Kronberg kommt Frances Strößenreuther an den Aulenberg. Ein gemischtes Team, welches sich nun größtenteils während des Quali-Turniers schon finden konnte. Viele Veränderungen wird es im Kader nicht mehr geben, da man den Mädels, die den sportlichen Aufstieg geschafft haben auch Vertrauen möchte.

Spannend wird die Saison auf jeden Fall und das Team arbeitet in jeder Trainingseinheit intensiv an den gesteckten Zielen, natürlich auch immer verbunden mit einer Menge Spaß. Das Team fiebert dem Saisonstart schon entgegen und möchte den Klassenerhalt am Ende der Saison in der Tasche haben. Das bedeutet aber nun noch ein Jahr lang sehr viel Arbeit. Die Vorrundengruppe wird wie in der letzten Saison eine sehr schwere Gruppe. 4 Gegner, DJK Don Bosco Bamberg, Main Sharks Würzburg, Team Mittelhessen und Rhein Main Basketball, die alle auch ein Team in der DBBL stellen, sowie die Dragons Rhöndorf,die man alles aus den letzten Jahren in der WNBL schon sehr gut kennt, stellen unsere Herausforderung dar.

Wir für die Region Südhessen – wir freuen uns auf eine Menge Unterstützung nicht nur aus Weiterstadt, sondern auch aus der ganzen Region bei unseren Heimspielen in der Adam-Danz Halle.