Zufriedene Teilnehmer beim 7. Weiterstädter Damenturnier

Rundum zufrieden zeigten sich die Teilnehmer zum Ende des 7. Weiterstädter Damenturnier, als am Sonntag gegen 15:00 Uhr das letzte Spiel abgepfiffen wurde. Das betrifft natürlich nicht jedes Spiel und jeden sportlichen Aspekt, man hörte über die zwei Spieltage schon die ein oder andere deutliche Ansage eines Coaches an sein Team. Aber Organisation und Ablauf funktionierten wieder einmal, und am Ende gab es bereits viele Zusagen für das nächste Jahr.

In der Leistungsklasse trafen mit den Bender Baskets Grünberg, der DJK Bamberg, den Krofdorf Knights und dem Gastgeber SG Weiterstadt ausschließlich DBBL Teams aufeinander. Mit vier Teams konnte man als Turniermodus „jeder-gegen-jeden“ spielen, und das mit jeweils voller Spielzeit. Verursacht durch die geringe Teilnehmerzahl äußerten sich die meisten Coaches dann sogar positiv zum Spielplan, geben volle Spielzeiten doch mehr Zeit zum Einstellen des Teams auf einen Gegner und Reaktionen innerhalb des Spiel. Sportlich zeigten sich die Kontrahenten in sehr ähnlicher Verfassung, sichtbar daran das fast alle Spiele mit nicht allzu großen Punktedifferenzen endeten. Lediglich das letzte Spiel zwischen Krofdorf und Grünberg zeigte mehr als 30 Punkte Abstand im Endergebnis. Gewinner des Turniers wurden ungeschlagen die Krofdorf Knights, Gastgeber SG Weiterstadt belegte den 4. Platz. Der Weiterstädter Coach Jerry Otshumbe zeiget sich trotzdem zufrieden: „ Angesichts der Tatsache das wir nur mit einem sehr kleinen Kern des DBBL Teams gespielt haben, noch ohne Importspielerinnen und noch nicht mal mit allen deutschen Stammspielerinnen, bin ich sehr zufrieden. Sogar ein wenig positiv überrascht, daß es immer knappe Spiele waren. Respekt verdienen auch die Regionalligaspielerinnen, welche uns zusätzlich zu ihren eigenen Spielen verstärkt haben und sich teilweise sehr gut präsentierten.“

In der Standardklasse traten planmäßig acht Teams an. Aufgrund einer kurzfristigen Absage für die kein Ersatz gefunden werden konnte entschieden sich die Gastgeber mit zwei Weiterstädter Teams anzutreten. Als Gästeteams waren der SSC Karlsruhe, BC Darmstadt, SV Dreieichenhain, der ASC Mainz, BC Marburg und der TV Hochheim dabei. Größtenteils mit ihren Regionalligakadern, aber auch aus WNBL, Oberliga und Landesliga. Der Wettbewerb startete mit eine Gruppenphase, es folgte eine Zwischenrunden mit Überkreuzspielen in der die Paarungen für die vier Finalbegegnungen ausgespielt wurde. Damit hatte jedes Team 5 Spiele zu absolvieren, trotz verkürzter Spielzeit ein anspruchsvolles Programm. Die Gruppenphase beendeten der ASC Mainz und der BC Marburg jeweils als Gruppenerste, wohl nicht unverdient denn beide Teams bestritten dann auch das Endspiel. Die Standardklasse war geprägt durch sehr unterschiedliche Spielergebnisse, keine Überraschung angesichts der unterschiedlichen Ligenherkunft der Teams. Es gab aber auch sehr enge und spannende Spiele, zum Beispiel zwischen SG Weiterstadt 3 und TV Hochheim. Richtig aufregend wurden die beiden letzten Finalspiele, besonders bei Spiel um Platz 1 kam nochmal eine echte Wettkampfstimmung auf ,in ein einer prall gefüllten Halle und angefeuert durch lautstarkes Publikum konnte sich der BC Marburg durchsetzen und ist somit Turniersieger. Die Gastgeberteams belegten Plätze in der unteren Tabellenhälfte, kein Beinbruch für den Coach beider Mannschaften Tanja Lehnert: „Wir konnten viel ausprobieren, und wir konnten alle Spielerinnen ausreichend einsetzen. Damit ist das Ziel eines Vorbereitungsturniers erreicht. Zumal wir ja noch das Bundesligateam verstärkt haben und die Belastung für einige Spielerinnen sehr hoch war.“

Alles in allem können die Weiterstädter Basketballer auch als Gastgeber zufrieden sein, auch wenn es in der Vorbereitung dauerte bis die finalen Spielpläne und Teilnehmer definiert waren. Von den Teilnehmern gab es ausschließlich positives und konstruktives Feedback, wie schon beim Jugendturnier Motivation genug um auch im kommenden Jahr wieder ein solches Turnier anzubieten. Maßgeblich dazu beigetragen haben die helfenden Hände bei der Organisation und Durchführung, die Bewirtungsteams, die Kampfgerichte, das Schiedsrichterteam, aber auch die Damenteams der SG Weiterstadt, welche neben den Spielen noch tatkräftig bei Kampfgericht und Bewirtung unterstützt haben. Bei allen Helfern bedankt sich das Orga-Team ganz herzlich.

Nun geht es mit Testspielen und Trainings in die Endphase der Saisonvorbereitung, in den meisten Ligen beginnt der Spielbetrieb schon in zwei Wochen, in der DBBL dann am letzten Septemberwochenende.

Aller Ergebnisse und Platzierungen finden sich hier: