wU12 holt den Hessenpokal! (Bericht)

Wie auch in den letzten beiden Jahren kommt das beste Basketballteam in der Altersklasse wU12 aus Weiterstadt. Am 04. und 05.Mai nahm die wU12 der SGW am Endturnier des Hessenpokals in Bad Homburg teil.

Im ersten Spiel des Turniers setzte sich die Homburger TG mit acht Punkten gegen den BC Marburg durch. Anschließend gewann das Team vom Aulenberg nach einem Halbzeitstand von 29:8 am Ende deutlich mit 62:25 Punkten gegen den SV Dreieichenhain.

Am Sonntagmorgen siegte Bad Homburg ebenfalls deutlich gegen Dreieichenhain. Im Anschluss kam es zur Partie SGW gegen den BC Marburg. Schon im Halbfinalturnier in Weiterstadt standen sich die beiden Teams gegenüber. Nach einem knappen Halbzeitrückstand gewann die SGW damals knapp gegen Marburg. Zur Halbzeit dieser erneuten Begegnung führte Weiterstadt 23:19. In der 2. Halbzeit lief dann nicht mehr viel zusammen und man musste sich am Ende mit 36 : 40 geschlagen geben. Das 15.00 Uhr Spiel gewann Marburg deutlich gegen Dreieichenhain, die damit den 4. Platz belegten. Es wurde also spannend, denn im letzten Spiel des Tages war für die Aulenberger noch Platz 1 bis 3 möglich. Eine Niederlage gegen Bad Homburg würde Platz 3 und damit die Bronzemedaille bedeuten. Ein Sieg mit bis zu 5 Punkten die Silbermedaille und ein Sieg mit mehr als 6 Punkten Platz 1 und damit der Hessentitel.

Nach einem eher verhaltenem Start ging man im zweiten Spielabschnitt in Führung. Den 3. Spielabschnitt musste man leider mit 11:2 Zählern abgeben und ging mit sechs Punkten Rückstand in das letzte Achtel vor der Pause. Hier lief es wesentlich besser. Ein 10:2 sorgte für eine Pausenführung von 24:22. Nach der Halbzeitpause verlief das Spiel dann relativ ausgeglichen, beim Stand von 32:31 ging es in das sechste Achtel. Zwei Punkten von Bad Homburg standen fünf SGW Punkte zum 37:33 gegenüber. Spielabschnitt sieben ging mit 10:3 klar nach Weiterstadt, die somit mit 11 Punkten führten. Im letzten Achtel konnte der Vorsprung auf 13 Punkte ausgebaut werden und der Sieg mit 54:41 Punkten war dem SGW Team nicht mehr zu nehmen. Auf Grund des Sieges mit mehr als 6 Punkten Differenz war die Titelverteidigung für Weiterstadt also perfekt. Marburg belegte im Dreiervergleich den 2. Platz und Bad Homburg den Bronzeplatz.

Die Trainerin Danica Paepcke ist mit Recht stolz auf ihre Schützlinge: „Schon in diesem jungen Alter die Einstellung und den Kampfgeist zu zeigen finde ich toll. Denn Die Mädchen haben sich von der Niederlage im zweiten Spiel nicht irritieren lassen und nehmen somit verdient den Hessenpokal mit nachhause.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinten von links: Trainerin Danica Paepcke, Nina Neumann, Frida Cornelius, Lena Sandner, Laura Cierenberg, Elif Yildiz
Vorne von links: Helena Kecelioglu, Hanna Balck, Sophia Schurich, Nardos Beyene, Inge Lise Schulze Steinen