WU12: Erfolgreiche Qualifikation für das Hessenpokal-Finalturnier

Für das Halbfinalturnier hatte sich die wU12 der SG Weiterstadt als Bezirksmeister des Bezirks Darmstadt qualifiziert.  

Das Halbfinalturnier fand in Marburg statt. Gegnerinnen waren die Gastgeber vom BC Marburg (Bezirksmeister Gießen), CVJM Kassel (Vizebezirksmeister Kassel) und die HTG Bad Homburg (Vizebezirksmeister Frankfurt). Anstatt der üblichen 10 x 4 Minuten wurde das Turnier mit einer verkürzten Spielzeit von 8 x 4 Minuten gespielt. Los ging es am späten Samstagnachmittag gegen Kassel. Das Spiel konnten die Mädchen souverän mit 65:12 gewinnen. Alle Spielerinnen erhielten die gleiche Einsatzzeit.  

Am Sonntag um 12.00 Uhr musste man gegen die HTG Bad Homburg antreten. Die Mädchen legten los wie die Feuerwehr und führten nach dem ersten Achtel bereits 18:2. Dann schalteten sie vor allem in der Defense mehrere Gänge herunter, konnten das Spiel aber trotzdem mit 76:39 gewinnen. Da Marburg ebenfalls die ersten beiden Spiele gewonnen hatte, hatten sich beide Teams bereits für das Endturnier qualifiziert.  

Um 17.00 Uhr kam es dann zum Duell Weiterstadt gegen Marburg. Der Sieger dieses Spieles würde das Vorturnier gewinnen. Leider starteten die Mädels vom Aulenberg sehr verschlafen in das Spiel. Egal, welche Kombination auf dem Feld stand, nichts wollte gelingen. Mit einem Rückstand von 15: 41 ging es in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeitpause spielten die Mädchen wie ausgewechselt und holten Punkt um Punkt auf. Marburg wurden in der zweiten Halbzeit nur noch 6 Punkte gestattet, während man selbst 34 Punkte erzielen konnte. So stand am Ende ein knapper 49:47 Erfolg auf der Anzeigetafel. 

Am 11./12.06. spielen die vier besten Hessischen wU12 Teams in Hochheim um den Titel. Zu Marburg und Weiterstadt kommen noch der Gastgeber TG Hochheim, der das andere Halbfinalturnier gewann und der zweitplatzierte TSV Grünberg. Somit haben sich beide Teams der Bezirke Darmstadt und Gießen für das Finale qualifiziert. 

Die wU12 freut sich über zahlreiche Unterstützer, die zum Anfeuern nach Hochheim (Sporthalle Heinrich-von-Brentano-Schule, Massenheimer Landstr. 5-7) kommen:

  • 11.06. 17.00 Uhr:      SG Weiterstadt – TSV Grünberg
  • 12.06. 12.00 Uhr:      SG Weiterstadt – BC Marburg 
  • 12.06. 17.00 Uhr:      TG Hochheim – SG Weiterstadt

Für die SG Weiterstadt spielten: 

Hinten von links: Annasophia Lutz, Aise Altunbas, Sophia Kagerbauer, Hanna Slawik, Alina Pings; Vorne von links: Elisa Jung, Hazal Sahin, Lara Al Azzam, Zümra Akgün, Mara Wuntke