WNBL Vorbericht: Start in die Play-downs

Am kommenden Sonntag startet das WNBL-Team der SG Weiterstadt in die Play-Downs Sieglos in der Hauptrunde Gruppe Mitte, nimmt das Team von Justin Mills keine Punkte mit in den Kampf gegen den Abstieg. Der zweite Vertreter der Gruppe Mitte, die Main Sharks haben in der Hauptrunde zweimal gegen die Südhessinnen gewonnen. Diese 4 Punkte nehmen die Würzburgerinnen mit in die Relegationsrunde. Ebenfalls 4 Punkte stehen auf der Haben-Seite der Basket Girls Rhein Neckar, dem Fünftplatzierten aus dem Süden und nächstem Gegner der Weiterstädterinnen.

Den Heidelbergerinnen gelang erst in dieser Saison der Wiederaufstieg in die WNBL, nachdem sie in der Vorsaison die Teilnahme verpassten. In der Hauptrunde Süd waren die Basket Girls dann lediglich gegen den Sechsten BSG Basket Ludwigsburg erfolgreich. Da Ludwigsburg aber ebenfalls den Weg in die Relegation antreten muss, nehmen die Heidelbergerinnen diese 4 Punkte nun mit und stehen damit besser da als die SGWlerinnen.

Für die SGWlerinnen heißt es daher gleich im ersten Spiel auf Sieg zu setzen. Nach den letzten drei Spielen war im Team ein deutlicher Aufwärtstrend zu beobachten, der sich auch in den Ergebnissen wieder spiegelte. Zwar verlor man die Spiele gegen die MainSharks und Rhein Main Baskets knapp. Dennoch machte das Team einen frischen, motivierten Eindruck, der sich nun auch in den Trainings fortsetzte. „Wir nehmen das Spiel gegen Heidelberg sehr ernst und haben die letzten 3 Wochen intensiv genutzt um uns auf diesen Gegner vorzubereiten“, so der neue Coach Justin Mills, „Ich hoffe sehr, dass sich die Spielerinnen für die harte Arbeit nun auch mal mit einem Sieg belohnen werden.“

Das Heimspiel findet am Sonntag (18.2.) um 13.30 Uhr in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle statt. „Wir spielen vor unseren Bundesliga-Damen, die um 16 Uhr mit dem Eisvögel USC Freiburg den Tabellenführer der 2. Bundesliga Gruppe Süd zu Besuch haben werden. “Wir hoffen sehr, dass einige Zuschauer schon früher in der Halle sein werden, um unseren Bundesliga-Nachwuchs lautstark anzufeuern“, so Imke Beuck vom Vorstand der Weiterstädter Basketballer.