WNBL: Verloren! Noch ist nichts verloren!

Das war ein echtes Endspiel! Gegen Heidelberg war klar: Gewinnen die Basket Girls Rhein-Neckar gegen die SG Weiterstadt mit mehr als 4 Punkten, sind sie weiterhin in der nächsten Saison in der WNBL vertreten. Gewinnt dagegen die SGW, wären die Südhessinnen 2018/19 wieder mit dabei. Am Ende gewinnt der Gastgeber in Heidelberg mit 3 Punkten (55:52) und die Entscheidung muss auf den 25.3. verschoben werden.

Heidelberg startete wie auch schon im Hinspiel besser ins Spiel. Die SGWlerinnen ließen sich aber den Schneid nicht abkaufen und konnten zur Halbzeit mit einem Punkt in Führung gehen (25:26). Bis dahin war das Spiel spannend, aber auf beiden Seiten nicht wirklich hochklassig. Wie schon so oft folgte ein verschlafenes drittes Viertel. So musste man mit einem 9-Punkte-Rückstand in das letzte Viertel gehen (44:35).

Die Unparteiischen sahen nun innerhalb von 7 Minuten (29.- 36.Spielminute) drei unsportliche Fouls bei den SGWlerinnen. Das brachte das Gästeteam schon ein wenig aus dem Tritt und machte auch ein wenig fassungslos. Bei 4 Minuten Spielzeit und einem Stand von 52:40 sah das nach einer deutlichen Niederlage aus. Aber nun kam fast so etwas wie eine Trotzreaktion. 3 getroffene Freiwürfe, ein Korbleger und ein Dreier und 1.32 min. vor Ende lagen die SGWlerinnen nur noch mit 4 Punkten hinten (52:48). Ein weiterer Dreier und die Basket Girls führten nur noch mit einem Punkt. Nun folgte ein Korbleger der Gastgeber sowie ein Freiwurf der SGW, 54:52. Heidelberg leistete sich einen Ballverlust, Weiterstadt vergab einen freien Korbleger. Beim anschließenden Gemenge – 5 Spielerinnen auf dem Boden, viele Beine und Arme in der Luft beim Kampf um den Ball – wurde ein Foul bei einer SGWlerin ausgemacht. Da die Basket Girls nur einen Freiwurf versenken konnten, stand am Ende ein 55:52 auf der Anzeigetafel.

Zufrieden waren mit diesem Ergebnis weder die Gastgeber noch die Gäste. Die Basket-Girls hätten mit einem höheren Sieg (> 5 Punkte) den Sack schon zu machen können. Gleiches gilt für die SGWlerinnen, denen ein Sieg die Teilnahme an der kommenden Spielzeit gesichert hätte. Nun muss die SGW am letzten Spieltag zuhause gegen Ludwigsburg gewinnen, zeitgleich die Basket-Girls gegen die Main Sharks verlieren. Gewinnen die Basket-Girls, dann sind sie drin. Verlieren sowohl die SGW als auch die Basket-Girls, dann hat die SGW den besseren Vergleich und bleibt drin. Spannender geht es wohl kaum!

Es spielten: Carina Fricke 13 Punkte, 1 Dreier, Carolin Schmidt 12, Emma Moiba 8/2, Marie Kleinert 7/1, Smilla Bürklin 6, Malin Beuck 4, Josefine Rombusch 2, Pia Baumgarten, Aylin Isler, Saskia Kasper, Marlene Erbs.