WNBL: Start in eine neue Saison

Drei Jahre lang hat man mit dem MTV Kronberg in der WNBL zusammengearbeitet. Drei Jahre lang war diese Kooperation ein Erfolgsmodell. Durch die Bildung eines gemeinsamen Teams konnten 2 x die Play-Offs erreicht werden. Alle Spielerinnen haben in den drei gemeinsamen Jahren viel dazu gelernt. Teams sind zusammengewachsen, Freundschaften entstanden. Damit ist nun Schluss (nur die Freundschaften bleiben)!

Der MTV Kronberg hat sich aus der Kooperation zurückgezogen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen hätte Kronberg in dieser Saison den Headcoach stellen sollen; leider stand aber niemand zur Verfügung. Zum anderen sollen die WNBL-Spielerinnen aus Kronberg alle in den weiblichen Seniorenteams spielen. Man war der Meinung, dass die Doppelbelastung in zwei Teams zu spielen zusätzlich zu der Fahrerei nach Weiterstadt und den Belastungen durch das anstehende Abitur von den Mädchen nicht zu leisten sei.

Nun wird also die SG Weiterstadt wieder unter alleiniger Flagge in der WNBL spielen – wie auch schon in den ersten fünf Saisons nach Gründung der Liga. Für uns also nichts Neues, auch wenn wir uns gewünscht hätten, die Spielgemeinschaft weiterhin führen zu können.

Die kommende Saison kann als „geschenkte“ Saison bezeichnet werden. War die WNBL in den vergangenen 8 Jahren eine U17 Liga, spielt man nun mit dem U18-Jahrgang. Das heißt, dass Spielerinnen des Jahrgangs 2000 ein weiteres Jahr Jugendbundesliga spielen können zusammen mit den Mädchen des Jahrgangs 2001 und den talentierten U16 Spielerinnen Jahrgang 2002. Da wir relativ viele 2000er Spielerinnen haben, können wir mit einem sehr eingespielten Kader in die neue Saison gehen.

Natürlich schmerzt der Abgang der wichtigen Kronberger Spielerinnen Anna Wennekamp, Louisa Schmidt und Kaya Schicktanz. Ihre Spielanteile müssen nun auf andere Schultern verteilt werden. Auch Yasmin Ettlich, Julia Rodgriguez und Aline Blomeier stehen nicht mehr im Team. Sari Cornelius hat Weiterstadt ebenso verlassen und Edanur Caglar wird mit ihrem Heimatverein USC Heidelberg in der WNBL spielen. Dennoch sind wir zuversichtlich, mit der Meldung der WNBL unsere eigenen Spielerinnen weiter entwickeln zu können – in der altersmäßig passenden höchsten Spielklasse.

Drei neue Spielerinnen haben sich uns angeschlossen. Mit Silke Schnebel kommt eine Aufbauspielerin zu uns, die sowohl unsere Regionalligadamen als auch die WNBL auf der Aufbauposition verstärken wird. Marie Kleinert hat in der letzten Saison in Mainz schon in der 2. Bundesliga mitgespielt. Auch sie wird ein wichtiger Faktor im neu formierten WNBL-Team werden. Aus Karlsruhe kommt noch Smilla Bürklin hinzu. Mit Marcus Dippel kommt ein erfahrener Trainer, der auch die Regionalliga Damen coachen und trainieren wird. Da viele Spielerinnen in beiden Teams aktiv sein werden, ist es ideal für uns, einen Coach gewonnen zu haben, der sich beider Teams angenommen hat.

Die Gebiete der WNBL sind neu sortiert worden. Wir treten nun in der Gruppe Mitte an. In dieser Gruppe tummeln sich gleich 5 Play-Off-Teilnehmer der Saison 2017, das Team Mittelhessen, Brose Bamberg, Main Sharks Würzburg, Dragons Rhöndorf und die Weiterstädter. Komplettiert wird das Feld durch das Team von RMB, die sich in der Off-Season noch weiter verstärkt haben. Die Spiele werden also keineswegs einfach werden. Aber: Verlieren kann man ein Spiel, gewinnen kann aber jede Spielerin! Wenn alle dieses Motto beherzigen und alles geben, dann werden wir an der geschenkten WNBL-Saison noch viel Spaß haben.

Am Sonntag müssen unsere jugendlichen Bundesliga-Spielerinnen nach Marburg reisen. Dort wartet mit dem Team Mittelhessen ein erfahrener Gegner, der vor allem auf den großen Positionen exzellent besetzt ist. In dem Spiel wird sich zeigen, ob die relativ kurze Vorbereitungszeit unter dem neuen Coach Markus Dippel schon ausreicht, ein so erfahrenes Team zu fordern. Auch das Team Mittelhessen spielte in der vergangene Saison in den Play-Offs. Durch die Umänderung der Altersklassen von U17 in eine U18-Liga, kann das Team nahezu unverändert antreten und wird sicher sehr gut eingespielt sein. Aber auch Weiterstadt hat gute Spielerinnen, die sicher mithalten werden. “Wir freuen uns jedenfalls auf ein neues Jahr in der WNBL,“ so Teammanagerin Imke Beuck