WNBL: Start in die Play-Downs

Am kommenden Samstag (16.) startet das Team Südhessen um 12 Uhr mit einem Heimspiel gegen TSV Towers Speyer/Schifferstadt in die WNBL-Play-Downs Süd. Zuschauer sind unbedingt erwünscht!!!

Das Team aus Speyer ist in der Hauptrundengruppe Süd auf dem sechsten Platz gelandet. Die Südhessinnen sicherten sich am letzten Spieltag mit einem Sieg gegen Würzburg den fünften Platz in der Gruppe Mitte. Dieser Sieg war immens wichtig. Denn auch Würzburg spielt in dieser Play-Downs-Gruppe Süd und die Punkte aus der Hauptrunde werden dorthin mitgenommen. Speyer hat da mehr Pech. Denn trotz zweier Siege stehen die Towers ohne Punkte in den Play-Downs da. Beide Siege gelangen nämlich gegen Teams, die nun im Achtelfinale stehen. Daher werden diese gewonnen Punkte nicht mitgenommen. Gegen den Fünften der Gruppe Süd, die Heidelberger Basket Girls Rhein Neckar, die ebenfalls in dieser Play-Downs-Gruppe mitspielen, konnten die Speyerer nicht gewinnen.

So stehen bei den Südhessinnen nun zwei Punkte auf der Habenseite, ebenso wie bei den Würzburgerinnen. Heidelberg geht mit 4 Punkten ins Rennen, Speyer dagegen mit 0 Punkten. Einen Platz für die kommende Saison erspielen sich die beiden Teams, die Erster oder Zweiter in dieser Gruppe werden. Der Dritt- und Viertplatzierte muss im Sommer in die erneute Qualifikation. Das gilt es natürlich zu vermeiden und das Team Südhessen hat sich einiges für die Play-Downs vorgenommen.

In diese geht das Team mit viel Rückenwind durch den letzten Sieg in der Hauptrunde. Gegen Würzburg spielte man endlich über 40 Minuten das, was man sich schon die ganze Saison über vorgenommen hatte und siegte deutlich mit 57:72.

Jetzt werden die Karten aber neu gemischt und der Fokus liegt nun auf dem ersten Play-Down-Gegner aus Speyer. Speyer hat mit Bianca Helmig und Maike Krüger zwei Spielerinnen in seinen Reihen, die auch ein fester Bestandteil des 2. DBBL-Teams der Speyerer sind. Beide stehen im Schnitt knapp 20 Minuten auf dem Parkett. Ihnen gilt das besondere Augenmerk. Sollte auch Marla Ruf wieder in das Spielgeschehen mit eingreifen, dann könnten den Südhessinnen sogar drei  Zweitliga-Spielerinnen gegenüber stehen.

„Eine solche Spielerfahrung haben wir im Team Südhessen nicht,“ so Imke Beuck vom Team Südhessen, „aber mit dem Rückenwind aus dem Sieg gegen Würzburg, einer guten Weiterentwicklung aller unserer Spielerinnen und mit dem unbedingten Willen, in den Play-Downs mehr Spiele gewinnen zu wollen als in der Hauptrunde werden die Mädchen mit der richtigen Einstellung und Kampfeswillen in die Play-Downs gehen.“

Zuschauer zu dem Spiel sind sehr erwünscht, damit auch neben dem Parkett die volle Unterstützung vorhanden sein wird. (Samstag 16.2. /12 Uhr Adam-Danz-Halle , Am Aulenberg, Weiterstadt).