WNBL: Im Nachbarschaftsduell unterlegen

Ein mehr als verschlafener Beginn gegen den Lokalrivalen RMB verhinderte ein besseres Ergebnis für die SG Weiterstadt, die in der WNBL mit 50:68 verloren.

3 Minuten im ersten Viertel konnten die Hausherrinnen das Spiel mithalten (5:7), bevor die Gäste loslegten. Mehrere „zu-Null-Läufe“ offenbarten doch einige Abstimmungsschwächen in der Defense. So lag Weiterstadt bereits jetzt anscheinend aussichtslos zurück (13:30). Aber vielleicht waren sich die RMB-Spielerinnen des Sieges doch zu sicher, denn in Durchgang zwei wurde nun wesentlich besser verteidigt, sodass die einfachen Würfe der Gäste nicht mehr so ohne weiteres ihr Ziel fanden. Weiterstadt hielt dagegen mit und konnte das Viertel offen gestalten (12:14). Der Rückstand aus dem verschlafenen ersten Viertel konnte aber nicht aufgeholt werden, sodass man konstant der Punktedifferenz hinterherlaufen musste. Der zweite Durchgang machte aber Hoffnung auf „mehr“ und mit dem Gefühl mithalten zu können, ging es bei 25:44 in die Halbzeitpause.

Die Kabinenansprache von Coach Marcus Dippel schien Wirkung gezeigt zu haben, denn hoch motivierte Weiterstädterinnen vernagelten den Korb für die RMBlerinnen und hielten diese nun auf 4 Punkte. Selbst markierte man 13 davon – immer noch zu wenig, um richtig aufschließen zu können,aber den Abstand aus dem ersten Viertel hatte man so halbiert.

Leider konnte man im entscheidenden letzten Viertel die Konzentration nicht mehr so hoch halten wie zuvor und verfiel nun wieder in die Fehler des Beginns. RMB gelangen leichte Punkte, gewann das Viertel wieder und damit auch das ganze Spiel.

Fazit auf Weiterstädter Seite: Die Entwicklung des Teams geht weiter, das Zusammenspiel wird besser und irgendwann werden sich die Mädchen und ihr Coach auch mit dem ersten Sieg belohnen!

Es spielten: Kleinert 16 Punkte,  Fricke 8/2 Dreier, Schnebel 8, Winkel 6, Beuck 5, Bürklin 3, Baumgarten 2, Vujaklija 2, Moiba, Kasper, Isler.

Bericht: Smilla Bürklin