WNBL: Erstes Rückrundenspiel – nächste Niederlage!

Genau 5 ½ Minuten war die Partie SG Weiterstadt vs Team Mittelhessen ein offenes Spiel. Dann setzten die Mittelhessinnen die Hausherrinnen massiv unter Druck, zogen das Tempo an und behielten es bis zum Ende bei. Das bescherte den SGWlerinnen am 1. Advent mit 37:73 die erste Rückrunden-Niederlage.

Nach 5 ½ Minuten stand ein Ein-Punkte-Rückstand für die SGWlerinnen auf der Anzeigetafel (7-8), noch nichts Beunruhigendes war geschehen. Dann aber spielten die Gäste ihren eindeutigen Größenvorteil aus, legten mal eben noch 11 Punkte drauf und schon sah der Abstand gar nicht mehr so vorteilhaft aus (1.V.: 10:19).

Jetzt wurde es das erste Mal bitter für die Gastgeberinnen, Geschenke wurden verteilt in Form einer unterirdischen Trefferquote. Dazu bescherte man den Gästen einen echten Lauf, der nur in der 4. und 8. Minute von mageren Pünktchen aus dem Feld sowie einem Freiwurf unterbrochen wurde – eindeutig zu wenig um dem Favoriten ein Bein stellen zu wollen (15:40).

Durchgang 3 gestaltete sich ganz ähnlich (7:20), Mittelhessen punktete sowohl in der Zone als auch mit Würfen von außen. Deren 3er-Quote war zwar auch nur mittelprächtig (25%), wenn man aber die 2-Punkt-Würfe dafür versenkt, kann man das verschmerzen.

Erst im letzten Durchgang klappte es etwas besser bei den SGWlerinnen, vielleicht aber auch, weil der Druck der Gäste nun doch etwas nachließ. So gewann man wenigstens das letzte Viertel (15:13). Das änderte aber nichts am doch recht deutlichen Endergebnis von 37:73.

Die Erkenntnis aus dieser Niederlage? Mittelhessen tritt mit einigen Spielerinnen an, die auch bereits in der 2. Damen-Bundesliga des TSV Grünbergs gute Einsatzzeiten bekommen und in DBB-Auswahlteams vertreten sind. In dieser Formation ist das Team eine Nummern zu groß für die SGWlerinnen, die sich aber dennoch nie aufgaben und dafür ein Lob verdienen.

Es spielten: Schnebel 10 Punkte /1 Dreier, Fricke 8/1, Beuck 5, Kleinert 5, Kasper 3/1, Baumgarten 2, Isler 2, Vujaklija 2, Bürklin, Erbs, Moiba.