WNBL: Drachen mit zu viel Feuer 63 : 77

Im ersten Spiel des Jahres 2018 traten unsere WNBL-Spielerinnen am 14. Januar zu Hause gegen die Dragons Rhöndorf an.
Weiterstadt hatte sich einiges vorgenommen für dieses Spiel. Jedenfalls wollte man unbedingt bessere Leistungen zeigen als noch in den beiden letzten Spielen im Dezember! Spannend wurde es in der heimischen Adam-Danz-Halle dann im ersten Viertel als man gut mit den Rhöndorferinnen mithalten konnte. Das Viertel endete mit einem Spielstand von 14 zu 19.

Ab dem zweiten Viertel machten die Weiterstädterinnen deutlich zu viele Fouls in der Defense. Durch die hohe Anzahl an Freiwürfen, die man so dem Gegner schenkte, kam es zu einem Zwischenstand von 28 zu 49.

Nachdem in der Halbzeitpause Kraft und Motivation gesammelt wurde, legten die SGW-Spielerinnen einen guten Start in das dritte Viertel hin. Durch eine nun viel aggressivere Defense wurden Körbe der Drachenmädchen verhindert. Mit eigenen Fastbreaks wurde die Punktedifferenz verkleinert, 3 Minuten vor Ende des dritten Viertels lag man nur noch mit neun Punkten zurück. Durch einen 10-0 Lauf der Gegnerinnen wurde der Abstand jedoch wieder auf 20 Punkte vergrößert (43 : 63).

Auch im vierten Viertel gingen die SGWlerinnen aggressiv und beherzt zur Sache. Aber dem hohen Rückstand lief man weiter hinterher. Und obwohl noch einmal verkürzt werden konnte, reichte die Kraft dann nicht, den kompletten Rückstand aufzuholen.

So nahmen dann die Gäste den Sieg mit nach Hause und Weiterstadt bleibt die Erkenntnis, dass es nicht reicht in der zweiten Hälfte des Spiels gut zu spielen. 2 Viertel hat man verloren, 2 hat man gewonnen. Besonders die beiden letzten Viertel sollten als Grundlage dienen für weitere Motivation und Arbeit bei den nächsten Spielen.

Es spielten: Smilla Bürklin 16, Malin Beuck 11, Carolin Schmidt 11, Silke Schnebel 8, Marie Kleinert 5, Carina Fricke 4, Emma Moiba 4, Marelene Erbs 2, Aylin Isler 1, Paula Vujaklija 1, Pia Baumgarten, Saskia Kasper.

Bericht: Aylin Isler