WNBL: Belohnung für harte Arbeit (Bilder+Video)

Belohnung für harte Arbeit – oder – Totgesagte leben länger. Wer hätte das gedacht: Nach einem Rückstand zur Halbzeitpause von 19 Punkten (25:44), startet die SG Weiterstadt in den Play-Downs gegen die Basket-Girls Rhein-Neckar eine fulminante Aufholjagd und gewinnt am Ende mit 60:56.

Dabei sah es bereits im ersten Viertel nach einer herben Klatsche aus. Bei Weiterstadt stimmte die Trefferquote nur bis zur 5. Minute (8:10). Danach war der Korb erst einmal vernagelt. Die Gäste aus Heidelberg nutzen die Zeit und legten einen 13 zu 0 -Lauf hin (10:23). Diesem Rückstand rannten die Gastgeberinnen auch im zweiten Viertel hinterher. Zur Halbzeit hätte wohl keiner der zahlreichen Zuschauer auf einen Sieg der SGW gesetzt (25:44).
Aber nach der Pause setzte die Aufholjagd ein. Heidelberg schwächelte jetzt beim Abschluss, bzw. die Defense der Weiterstädterinnen wurde endlich aggressiver. Man ließ keine einfachen Würfe mehr zu und Heidelberg musste sich jeden Punkt schwer erkämpfen. Weiterstadt zeigte nun ein komplett anderes Gesicht: Um die Rebounds wurde gekämpft, konzentriert wurden die Angriffe erfolgreich abgeschlossen und alle eingesetzten Spielerinnen spielten mit großer Entschlossenheit. So schmolz dann der Vorsprung der Gäste, die im dritten Viertel lediglich 7 Punkte markieren konnten. (30.Min. 41:51).

10 Punkte Rückstand bei noch weiteren 10 Minuten Spielzeit – inzwischen steppte der Bär in der Halle! Die Basket Girls wirkten nun verunsichert, mehrmals wurde die Shotclock heruntergespielt ohne das eine gut heraus gespielte Wurfmöglichkeit genutzt werden konnte. 7 zu 0 spielten nun die Südhessinnen, die in der 37. Minute erstmals in Führung gingen (54:53). 2 Freiwürfe brachten Heidelberg wieder in Führung, Carina Fricke schoss mit zwei Dreiern einen kleinen Vorsprung heraus (58. Min. 60:55). Heidelberg konnte nur noch einen Freiwurf verwandeln. Der Endstand von 60:56 ging in dem großen Jubel in der Halle fast unter!
„Endlich haben wir mal ein knappes Spiel für uns entschieden. Kompliment an das Team. Bei 19 Punkten Rückstand hoch erhobenen Hauptes aus der Kabine zu kommen und eine solche Aufholjagd zu starten, zeigt, was in diesem Team steckt,” so Coach Justin Mills, dem die Erleichterung über diesen Sieg anzusehen war.
Es spielten:
Carina Fricke 17 Punkte / 2 Dreier; Malin Beuck 13, Marie Kleinert 8, Carolin Schmidt 8, Smilla Bürklin 4, Marlene Erbs 4, Josephine Rombusch 4, Emma Moiba 2, Pia Baumgarten, Aylin Isler, Saskia Kasper.

PS: Das Highlght-Video wird Ende der Woche hier / Youtube/Facebook  zu sehen sein.