Wien, immer eine (Basketball-) Reise wert

Oder auch Back-to-Back – Am frühen Montagmorgen der Osterwoche machten sich 3 Teams der SG Weiterstadt mit 27 Spielern und 3 Coaches auf zum großen internationalen Basketballturnier in Wien. Angetreten in den Altersklassen U16, U18 und U20 wollten die Teams für Furore sorgen und das Turnier als schönen Abschluss der abgelaufenen Saison nehmen. Besonders die MU20 hatte dabei einiges vor, trat man doch als Titelverteidiger an.

Angereist mit Vereinsbus und Bahn, untergebracht in einem schönen kleinen Hotel und verpflegt von der Wiener Gastronomie, genossen die Teams nicht nur ein tolles sportliches Event, sondern erkundeten Wien auch auf eigene Faust. Es standen so einige Sehenswürdigkeiten auf dem Programm: Dom, Schloss Schönbrunn, die Oper, um nur einige zu nennen.

Im Mittelpunkt der Reise stand natürlich der sportliche Wettkampf und das Turnier mit seiner aufgrund der Größe einzigarteigen Atmosphäre. Mehr als 5000 Spielerinnen und Spieler sowie 800 Coaches und Betreuer in 550 Teams, 1750 Spiele in 35 Wiener Sporthallen und der Wiener Stadthalle sowie ca. 250 Helfer, machen die Veranstaltung zum mittlerweile größten Basketballturnier in Europa.

Sportlich gesehen lief es für alle Teams gut. Die Coaches Amci Terzic, Klaus Erzgräber und Matthias Dönges waren mehr als nur zufrieden. Gespielt wurde in einer Gruppenphase bis zum Donnerstagabend, der Einzug in die Playoffs gelang allen drei Mannschaften.

In ihrer Gruppe wurde die MU16 Zweiter. Sie gewann ihre Spiele gegen die Wiener Vertretung Basket Flames, den DjK Sportbund München, TUS Lichterfelde und dem Köpenicker SV. Einzig eine Niederlage gegen die bekannten Gesichter vom ACT Kassel stand zu Buche. Die MU18 gewann ihre Spiele in der Gruppenphase gegen den Turn-Klubb zu Hannover, die RSV Eintracht aus Berlin und Junior Basket Ca’ Ossi Forli’ aus Italien und belegte Tabellenplatz 1. Die MU20 von Coach Dönges als Titelverteidiger zog in die Playoffs mit einer Niederlage und dem 2. Platz in der Vorrunde ein. Zu den Siegen gegen Swarco Raiders Tirol, Berlin Baskets und Basket Conselve (Italien) gesellte sich eine Niederlage gegen Berlin Hayvans.

Am Freitag standen dann die ersten Playoff-Partien auf dem Programm. Unsere MU16 machte um 08:45 Uhr gegen SC Rist Wedel den Anfang und gewann zu früher Stunde mit 64:39. Colin Sobiech war hier mit 11 Punkten bester Werfer. Im Viertelfinale wartete Regnitztal Baskets – Freak City Academy (Bamberg). Gegen das Ausbildungsprogramm aus Bayern steuerte Nick Metzelthin 16 Punkte bei und schoss sein Team mit einem 56:49 Sieg in die nächste Runde. Hier endete allerdings das Turnier gegen die Vienna Timberwolves. Der Lokalmatador, gespickt mit einigen Auswahlspielern Österreichs, zeigte sich frischer und gewann 70:25.

Für die MU18 war leider in der ersten Runde der Playoffs bereits Schluss. Gegen den belgischen Vertreter BC LAMETT Deerlijk-Zwevegem verloren Nils Hensel (27 Punkte) und seine Mitspieler mit 48:60, stemmten sich aber zu jedem Zeitpunkt gegen die drohende Niederlage und schieden erhobenen Hauptes aus dem Turnier aus.

Im Playoffviertelfinale wartete auf die MU20 ein italienischer Vertreter. Gegen A.S.D. Pallacanestro Interclub Muggia hatten Tobias Holbach (17 Punkte) und Co. Am frühen Morgen um 10:00 Uhr relativ wenig Mühe und gewannen souverän 56:27. Im Halbfinale in der selben Spielhalle am äußersten Zipfel von Wien wartete der Lokalmatador und größte Basketballverein Wiens, die Basket Flames. Yannis Gießelbach übernahm von Anfang an die Kontrolle, steuerte 17 Punkte zum 54:45-Erfolg und den Einzug ins Finale bei.

Höhepunkt war dadurch natürlich das Finale um 18:00 Uhr in der vollbesetzten Stadthalle zu Wien. Back to Back? Titelverteidigung? Zum Greifen nah. Gegner warenalte Bekannter, die Berlin Hayvans. Die Truppe wurde im Laufe der Woche zu Freunden, unsere Jungs verbrachten auch die freie Zeit mit den Spielern aus der Hauptstadt. All das machte das Finalspiel zu einem Besonderen. Zudem hatten Kapitän Metzelthin und Co noch eine kleine Rechnung nach der Niederlage in der Vorrunde offen.

Anders als im ersten Spiel hielt der SGW Express das Tempo kontinuierlich hoch. Den drei Spielen an einem Tag zollte der Gegner mehr Tribut als die Aulenberger. Diese schafften es, sich in der 2. Halbzeit durch einen 20:3 Run von den Hauptstädtern abzusetzen und das Finale 74:56 zu gewinnen. Niklas Kitchens mit 23 und Tobias Holbach mit 20 Punkten drückten der Partie ihren Stempel auf. Besonders Tobias Holbach spielte insgesamt gesehen ein ultrastarkes Turnier und war für Coach Dönges der insgeheime MVP des MU20 Wettbewerbes.

Damit war der Titel verteidigt, abends feierten die Spieler mit den Gegnern aus Berlin freundschaftlich verbunden bis in die Nacht und brachten so ein tolles Turnier zum Abschluss.

Coach Terzic und Coach Dönges resümierten unisono kurz und knapp: „Es hat mal wieder einen Riesenspass gemacht. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Großen Dank vor allem an Klaus Erzgräber, Dennis Sobiech und Terry Cade, die im Vorfeld die Reise der Teams toll organisiert haben.“