SGW eröffnet Oberligasaison mit Offensivfeuerwerk

Nach einer schleppenden Saisonvorbereitung, in der einige Stammspieler viele Einheiten wegen Verletzungen, familiären oder beruflichen Verpflichtungen verpassten, mussten die Weiterstädter Basketballer zu ungewohnter Zeit am Freitagabend die Oberligasaison in Krofdorf-Gleiberg eröffnen.

Und trotzdem gelang der Start wie erhofft, mit 79:96 Punkten (Halbzeit 42:58) gewinnen die Südhessen das erste Saison- und Auswärtsspiel.

Der Absteiger aus der Regionalliga 2 war für die Männer um Coach Matthias Dönges eine große Unbekannte , zudem fehlten mit Sven Petri, Konstatin Tönjes und Nicolas Löffler gleich drei Stammspieler der letzten Jahre für die Fahrt nach Mittelhessen.
Nach einem ausgeglichenen Start (10:8, 4. Minute) brachte Robin Reitz die Südhessen mit zwei Dreiern und zwei Fastbreaks in Führung. Jasper Robiné konnte sich nach überstandener Knieverletzung direkt im ersten Viertel in die Scorerliste eintragen und so gingen die Weiterstädter mit einer 22:28 Führung in die erste Viertelpause.

Auch im zweiten Spielabschnitt lieferten sich beide Mannschaften einen offensiven Schlagabtausch. Mit Julian Pieper und Massimo Galvano dirigierten zwei Jugendspieler aus der NBBL Mannschaft den Spielaufbau und waren maßgeblich am schönen Zusammenspiel der Jungs vom Aulenberg beteiligt. Beide Teams zeigten keine besonders gute Leistung in der Verteidigung, was zum Halbzeitstand von 42:58 führte.

Nach dem Seitenwechsel stockte es im Spiel der Südhessen, Krofdorf konnte das dritte Viertel mit 21:12 für sich entscheiden und in Folge den Rückstand auf 7 Punkte verkürzen (65:72, 31. Minute). 9 schnelle Punkte von Felix Roth, der von den Gastgebern das ganze Spiel über nicht kontrolliert werden konnte, brachten die Südhessen wieder auf die Gewinnerstraße.

Am nächsten Samstag (20:00 Uhr, Adam-Danz-Halle) gegen ACT Kassel gilt es die Offensivleistung zu bestätigen, aber vor allem die Verteidigung zu verbessern, um auch direkt den ersten Heimerfolg einfahren zu können.

Für die SGW spielten: Arnold (13 Punkte), Dordevic (4), Galvano (5), Müller, Pieper (12), Reitz (15/3 Dreier), Robiné (5), Roth (42/3), Veigl