Weiterstädter DBBL verschenkt Spiel an Dillingen

Das letzte Spiel der Hinrunde für die Weiterstädter Bundesligadamen, und das letzte Heimspiel in 2021, das waren die Vorzeichen der Begegnung am vergangenen Samstag gegen die Diamonds Dillingen. Siegreich war am Ende das Gästeteam, mit 61:74 (Halbzeit 33:35) gewinnen die Saarländerinnen das Spiel.

Eine erste Halbzeit mit extreme unterschiedlichen Vierteln, ein drittes Viertel mit leichten Vorteilen für Weiterstadt und ein letztes Viertel mit einem Einbruch der Gastgeberinnen, so lässt sich das Spiel kurz zusammenfassen. Es war also lange offen wer sich am Ende die Punkte sichert. Der Dillingen Coach Rouven Behnke, welcher im Vorbericht noch prognostizierte: „Sollten wir es schaffen am Samstag fünf gesunde Spielerinnen mit nach Weiterstadt nehmen zu können, werden wir auch wieder mit einem Sieg nach Hause fahren“, durfte wohl froh gewesen sein das er am Ende mit 10 Spielerinnen auflaufen konnte. Denn ganz so einfach wurde es dann doch nicht.

Kurz und gut: Das erste Viertel dominierte Weiterstadt ganz klar, mit schnellem Basketball, hellwacher Verteidigung und Treffsicherheit lies man Dillingen keine Chance, das Viertelergebnis zeigte 21:11 Punkte. Das zweite Viertel dann mit umgekehrten Vorzeichen, Dillingen nun mit wesentlich verbesserter Verteidigung und einem starkem Duo Platte/Popplewell, Viertelergebnis jetzt 12:24 Punkte. Drittes Viertel, zwei Teams auf Augenhöhe, beide kämpfen verbissen um jeden Punkt, Spielstand nach 30 Minuten 51:52. Letztes Viertel, guter Start und Kontinuität bei Dillingen, Hektik und wenig zielführende Einzelaktionen sowie Defensefehler bei Weiterstadt, Viertelergebnis 10:22 für die Gäste.

Damit sieht das Endergebnis deutlicher aus als es der Spielverlauf hätte vermuten lassen. Für die Dillinger Punkte verantwortlich waren dabei vor allem Myrielle Platte (26) und die US-Amerikanerin Riley Marie Popplewell (23), Topscorerinnen bei Weiterstadt waren Christina Krick (15) und Chiara Gießelbach (13).

Coach Hendrik Schwab hadert also zu Recht mit den eigenen Fehlern: „Wie so häufig in dieser Saison haben wir uns das Ergebnis selbst zuzuschreiben. Wenn zwei Spielerinnen beim Gegner zusammen fast 50 Punkte machen sollten wir erkenn wo die Verteidigungsschwerpunkte liegen müssen. Und vor lassen wir einfach zu viel liegen, teilweise durch ungenaue Abschlüsse, teilweise durch kopfloses Agieren.“

Noch ein Spiel gilt es jetzt vor der Weihnachtspause zu absolvieren, am kommenden Samstag ist Weiterstadt zu Gast in Speyer.

Für die SG Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (6/2 Dreier) Karen Beuck, Malin Beuck (4), Chiara Gießelbach (13), Saskia Gießelbach (11/1 Dreier) Melissa Kolb (8), Christina Krick (15/1), Tanja Lehnert (2), Kaya Schicktanz (2), Sandra Wurtinger (2).

(Photos: Matthias Boller / CreativePix)