Weiterstädter Basketballer wählen neuen Abteilungsleiter

Wie in allen anderen Abteilunge der SG Weiterstadt gehört es zu dem jährlichen Pflichtveranstaltungen, eine Abteilungsversammlung durchzuführen. Diese fand für die Basketballabteilung in der vergangenen Woche statt.

Begonnen wurde wie üblich mit dem Rechenschaftsbericht des aktuellen Abteilungsvorstandes. Dieser verlief größtenteils positiv, was zur erfolgreichen, sportlichen Entwicklung der Abteilung passt. Besonders hervorgehoben wurde die aktuellen Situation der Bundesligateams, aber auch die große Anzahl an Aktivitäten im Bereich Kinder- und Jugendförderung. Diese umfassen einerseits Initiativen im Breitensport, zum Beispiel aktuell 7 Schul-AG´s und 3 betreute Kindergartengruppen. Am anderen Ende der Leistungsskala steht beispielsweise die Talentförderung, zur Zeit mit ca. 60 Jugendlichen im Individual- und Stützpunkttraining .

Offensichtlich wurden aber ebenfalls die Herausforderungen, welche auch an dieser Abteilung nicht spurlos vorübergehen. Abteilungsleiterin Imke Beuck wiederholte was sie bereits mehrfach im Vorfeld geäußert hatte, nämlich das ein mittlerweile so umfangreicher und aufwändiger Trainings- und Spielbetrieb wie Basketball in Weiterstadt ausreichend, das bedeutet zusätzliche Unterstützer im Ehrenamt benötigt. Nach der Entlastung des Vorstandes prägte diese Fragestellung auch die folgenden Neuwahlen.

Neben Imke Beuck, welche aus beruflichen Gründen die Funktion der Abteilungsleiterin nicht weiter ausüben kann, traten mit Chris Weaver (Presse) und Sabine Imhoff (Material) zwei weitere Vorstandsmitglieder zurück, im Fall von Chris Weaver eines der Urgesteine der Abteilung. Michael Gießelbach, anwesend als Vertreter des Geschäftsführenden Vorstandes der SG Weiterstadt, bedankte sich bei den ausscheidenden Vorständen, hob nochmals deren erfolgreiche Arbeit hervor und betonte wie wichtig es ist ein solches Ehrenamt ausfüllen.

Idealerweise stand bei den anschließenden Neuwahlen ein Kandidat für die Funktion des Abteilungsleiters zur Verfügung. Gewählt wurde Marc Hucklenbruch, ein langjähriges Mitglied der Abteilung. Hucklenbruch ist seit 1991 bei den Weiterstädter Basketballern aktiv, unterbrochen nur von einer ca. vierjährigen, beruflich bedingten Abwesenheit. Auch heute noch spielt er selber im Herren II Team, dessen Coach er auch ist. Michael Gießelbach kommentiert: „Für die SGW ist es wichtig, das in den Abteilungen unterbrechungsfrei Vorstände freiwillig und engagiert agieren, da sonst keine Weiterführung der erfolgreichen Arbeit gewährleistet ist. Bei Marc freut mich besonders, das wir jemanden finden konnten, der die Abteilung seit vielen Jahren kennt und schätzt und eine Bindung zum Verein, zur Sportart und zu vielen Mitgliedern hat.“

Für die restlichen Funktionen im Abteilungsvorstand wurde die meisten der bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt: Matthias Dönges (Sportlicher Leiter), Beate Gießelbach (Finanzen), Justin Mills (Schulsport), Danica Paepcke (Jugend), Michaela Roos (Spielbetrieb), Timo Scherer (Web), Daniel Schneider (Sponsoring und Material), Alexandra Schwarz (Schiedsrichter), Gerrit Sittner (Mitglieder). Als Beisitzer wurden neu gewählt Ina Sandner und Daniel Schurich. Unbesetzt bleib das Amt des Pressewart, Interessierte könne aber jederzeit einsteigen, die Abteilung wäre dankbar.

Alles in allem kann die Basketballabteilung nun gut aufgestellt in die Arbeit der kommenden Monate und Jahre starten.