Weiterstadt beim Internationalen Basketballturnier in Wien

Am frühen Montagmorgen der Osterwoche machten sich drei Kleinbusse und mehrere Elternautos auf zum Internationalen Basketballturnier Wien. Drei Mannschaften der SG Weiterstadt sollten hier ihre Farben vertreten. Coach Matthias Dönges nahm mit seiner NBBL in der MU20 Spielklasse teil, Amci Terzic, Klaus Erzgräber und Robert Anywar mit 2 Mannschaften in der U16. 

Untergebracht in einem kleinen Hotel in der Innenstadt hatten die 38 Athleten vor, in den fünf kräftezehrenden Turniertagen mindestens einen Titel mit nach Hause zu nehmen.

Das höchst professionell organisierte Turnier in 14 Altersklassen verteilt sich über ca. 40 Spielfelder in 10 Spielhallen in ganz Wien. Neben Basketball bekamen die Teilnehmer so noch unfassbar viel von dieser schönen Stadt zu sehen und konnten tolle Eindrücke mitnehmen. Gemeinsames Abendessen beim Dönerladen oder das Schauen des Euro-League Krimis Eintracht Frankfurt gegen Barcelona in der Sportsbar gehörten auch dazu. „Reiseleiter“ Klaus Erzgräber hat alles bestens organisiert. Es gab einfach nichts zu beanstanden. Hotel gut, Essen gut, Turnier gut.

Wichtig war aber vor allem das Sportliche. In der Vorrunde (Gruppenphase) setzten sich alle drei Teams souverän durch und qualifizierten sich für die Playoffs. Wer sich über die niedrigen Ergebnisse der Spiele wundert, Spielzeit war 4 x 8 Minuten, ohne nennenswerte Pausen zwischen den Vierteln. Das von Amci Terzic betreute U16/1 Team gewann in der Gruppenphase alle Spiele. Gegner waren hier United Basket Woluwe, BBU  ́01, Vienna D.C. Timberwolves /3 und der TSC Spandau. Und auch die Jungs der U16/2 von Trainerduo Robert Anywar / Klaus Erzgräber marschierten durch ihre Gruppe, verloren hier nur ein Spiel gegen den Tabellenersten, die Basketballgemeinschaft Zehlendorf. Gegen Club Bàsquet Torelló und Slama Jama Basketball gab es deutliche Siege.

Da es in der U16-Spielklasse deutlich mehr teilnehmende Mannschaften als in der U18 gab, folgte am Donnerstag für die Südhessen eine Zwischenrunde vor den Playoffs. Pikanterweise kamen dabei  unsere beiden U16 Mannschaften in eine Gruppe. Als drittes Team gesellte sich Science City Jena hinzu. Beide südhessischen Teams gewannen, so dass es am Abend zum internen Duell um Platz 1 in der Zwischengruppe ging. Hier setzte sich die U16/1 gegen die U16/2 mit 65:42 durch.

In den Playoffs am Freitag war das Turnier für die U16/2 dann leider bereits im Achtelfinale zu Ende. Das Spiel gegen BS Riga/JUGLA ging mit 67:56 verloren. Die U16/1 gewann in ihrem Achtelfinal-Spiel mit 48:07 gegen Amon Jeugd Gentson und zog ins Viertelfinale ein. Hier wartete mit Ulm ein Gegner, den man in der Vorrunde noch besiegen konnte. Leider aber hatten die Ulmer an diesem Tag mehr Energie und gewannen diese Begegnung mit 67:53. Turniersieger wurde in der U16-Klasse ein alter und ewiger Weiterstädter Rivale, die Eintracht Frankfurt.

Die NBBL gewann alle ihre Gruppenspiele deutlich. Gegner waren Alba Berlin, Wacker Burghausen, Kings&Queens Basketball aus Potsdam und RSV Eintracht Stahnsdorf. Die Playoffs am Freitag hatten es dann in sich. Drei Spiele an einem Tag, sofern man ins Endspiel wollte. Und die Dönges-Jungens wollten in das Finale und zeigten sich an diesem Tag kämpferisch und spielerisch in Topform. Im Viertelfinale wartete um 12:30 Uhr das Team Turnklubb Hannover. In einem physisch stark umkämpften Match gewannen die Südhessen mit 61:49.

Keine Zeit zu feiern oder sich auszuruhen, das Halbfinale in der 20 Minuten entfernten Mollard- Halle wartete. In der Strassenbahn erfuhr man vom kommenden Gegner, der im anderen Match zeitgleich ermittelt wurde, es ging gegen die heimische Vienna D.C. Timberwolves

Um 15:00 Uhr startete das Spiel gegen den Lokalmatadoren, der heiß darauf war, vor eigenem Publikum das Finale spielen zu dürfen. Aber Kapitän Tom Metzelthin und sein Team hatten von Anfang etwas dagegen und machten schnell deutlich, daß nichts für die Wiener zu holen war. Kompromisslose Defense und gut ausgespielte Fast Breaks führten zu einem deutlichen 64:43.

Das bedeutete den Einzug ins Finale, zur Primetime um 18:30 Uhr in der vollbesetzten Wiener Stadthalle. Mit einer kleinen Pause im Rücken hieß es jetzt nochmal alles Kräfte zu mobilisieren. Und Weiterstadt schaffte das. Mit den Fans der U16 und den neugewonnen Freunden von Alba Berlin im Rücken gewann das Team um Finals-MVP Yannis Gießelbach in einem umkämpften Match und vor einer tollen Kulisse mit 61:53 gegen Fortuna Logabirum und setzte sich so die Krone des Turniers auf. Eine tolle Leistung in einem gut besetzten Turnier und ein krönender Abschluss dieser Saison!

Am Samstagmorgen hieß es dann check out aus dem Hotel und die Reise nach Hause antreten. FunFact: die NBBLer fanden Österreich so schön, daß sie kurzerhand im Navi bei Maut Straßen erlaubt kein Häkchen setzten und so eine sehr, sehr lange Zeit über Land fuhren, bevor man sich dann wieder auf die öde Autobahn begab. Alles in allem war es eine tolle Woche und hat den Beteiligten viel Spass gemacht. Und fest steht, nächstes Jahr soll es wieder nach Wien gehen.