wU12 2017/18

Hinten stehend von links: Leila Brahimi, Mia Storm, Frida Cornelius, Celin Burkardt, Lena Sandner Mitte stehend von links: Beyza Dinc, Nardos Beyene, Elif Yildiz, Helena Kecelioglu, Yaren Özel, Hanna Balck, Trainerin Danica Paepcke, Mikal Berhane, Svenja Knapp Vorne sitzend von links: Anastasia Colic, Inge Lise Schulze Steinen, Nina Neumann, Bridget Geier, Sophia Schurich Es fehlt: Co-Trainerin Briana Mills

Die Saison 2016/2017 verlief sehr gut für die wU11 der SG Weiterstadt. Alle Spiele der Bezirksligarunde konnten meist sehr deutlich gewonnen werden. Im Halbfinalturnier für den Hessenpokal musste man die einzige Saisonniederlage einstecken, konnte das Turnier aber trotzdem auf dem ersten Platz beenden. Im Finale des Hessenpokals, welches in der Sporthalle Gräfenhausen ausgetragen wurde, konnte man alle drei Spiele gewinnen und wurde somit verdient Hessenpokalsieger der wU11.

Da die Altersklassen im weiblichen Bereich von ungerade auf gerade umgestellt wurden, rückt die alte U11 komplett in die U12 hoch. Im Laufe der letzten Saison ist der Kader gewachsen und die 2007er können nicht mehr zusätzlich in der U10 spielen, daher treten diese Saison zwei wU12 Teams für die SG Weiterstadt an.

Die erste Mannschaft spielt in der neu eingeführten mixed Landesliga und wird dort nur auf mixed Teams bzw. sogar reine Jungenteams treffen. Da das Leistungsgefälle in der letztjährigen U11 Bezirksliga so groß war, verspricht man sich von der Landesliga eine größere Herausforderung und mehr Lernmöglichkeiten für die erfahreneren Mädels. Da man nur auf unbekannte Gegner trifft, ist eine Saisonprognose sehr schwer. Die Mädels werden auf jeden Fall ihr Bestes geben!

Die zweite Mannschaft tritt in der wU12 Bezirksliga an. Hier spielen hauptsächlich die Neueinsteiger sowie der jüngere Jahrgang. Unterstützt werden sie durch einige Spielerinnen der wU10. So soll allen Mädchen ausreichend Spielpraxis ermöglicht werden. Neueinsteiger sind in diesem Team jederzeit willkommen. Besonders Spielerinnen des Jahrgangs 2006 werden noch gesucht.

Im Mai spielte man zur Vorbereitung ein Turnier in Groß-Gerau. Durch den Ausfall mehrerer Stammkräfte spielte man hier nur mit zwei Spielerinnen des älteren Jahrgangs, acht Mädels des Jahrgangs 2007 und zwei 2009ern. Alle Spiele konnten trotzdem zum Teil deutlich gewonnen werden und alle Mädels konnten ausreichend Spielpraxis sammeln.

Zum Saisonabschluss und durch die Altersklassenanpassung gleichzeitig auch als Vorbereitung für die neue Saison, nahm das Team im Juni noch am größten Miniturnier Deutschlands in Göttingen teil. Hier konnte man gegen namenhafte Gegner vier von fünf Spielen gewinnen und landete auf dem 5. Platz.

Das Landesligateam startet bereits Mitte September in die Saison. Die Bezirksligasaison beginnt erst nach den Herbsterien, so bleibt noch etwas Zeit um Neueinsteiger zu integrieren und spielfit zu bekommen.

Für die SGW werden in der weiblichen U12 antreten:

2006: Mikal Berhane, Leila Brahimi, Celin Burkardt, Bridget Geier, Yaren Özel, Mia Storm

2007: Hanna Balck, Nardos Beyene, Anastasia Colic, Frida Cornelius, Helena Kecelioglu, Lena Sandner, Inge Lise Schulze Steinen, Sophia Schurich, Elif Yildiz

2008/2009: Beyza Dinc, Svenja Knapp, Nina Neumann

Danica Paepcke (wu12(Replace this parenthesis with the @ sign)basketball-weiterstadt.de)