Vorschau: Zeit für eine Trendwende

Eine sehr gute Leistung trotz Spielverlust und eine schlechte Leistung mit verdienter Niederlage – das sind die Eindrücke aus den letzten beiden Spielen der Weiterstädter Bundesligadamen. Die nächste Gelegenheit sich selbst und den eigenen Fans zu zeigen was man leisten kann bietet sich am nächsten Samstag, um 17:30 Uhr ist man zu Gast in der Speyerer Osthalle bei den TSV Towers Speyer Schifferstadt.

Die Gastgeber können in der aktuellen Runde noch nicht an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen. Diese beendete man mit der Play-Off Teilnahme und Tabellenplatz 4. In diesem Basketballjahr wartet man in Speyer noch auf den ersten Sieg. Diesen will man unbedingt am kommenden Wochenende einfahren, Maßstab soll die Saison 2018/2019 sein in der man beide Begegnungen gegen Weiterstadt gewinnen konnte. Nun ist man optimistisch das dies wieder gelingt. Eine dafür verantwortliche Ausnahmespielerin lässt sich zumindest nach der Statistik nicht identifizieren, ca. die Hälfte des Kaders trägt wesentlich zur Punkteausbeute bei.

In Weiterstadt hat man nach dem schwachen Auftritt vergangene Woche gegen München einiges an Zeit in die Nachbereitung investiert. Erstes Ziel ist es auf keine Fall mehr , auf diese Art und Weise ein Spiel zu verlieren. Zweites Ziel ist aber natürlich auch für das eigene Punktekonto zu sorgen, spricht endlich wieder einen Sieg zu erzielen. Überheblichkeit darf man sich dabei ebenso wenig leisten wie mangelndes Selbstvertrauen, das kommende Wochenende wäre auch aus Weiterstädter Sicht der richtige Zeitpunkt dafür. Mit einem Sieg würde man den Platz im Tabellenmittelfeld festigen, um sich an den kommenden Wochenenden evtl. sogar zu verbessern.

Zwei Teams also, welche unbedingt gewinnen wollen und müssen. Das verspricht zumindest Spannung und Einsatz.