Vorschau: Unterwegs zum Lokalderby

Es ist ein Auswärtsspiel, aber mit nur sehr kurzer Anreise: zum Lokalderby gegen die Rhein-Main-Baskets treten die Weiterstädter Bundesligadamen am Sonntag um 15:00 Uhr in der Brühlwiesenhalle in Hofheim an.

Die Rhein-Main Baskets hatten, genau wie Weiterstadt, keinen einfachen Saisonstart. Von den bisher absolvierten 7 Begegnungen konnte man nur 2 gewinnen. Aufgrund der schlechten Anfangsphase nur einem Sieg in vier Spielen sahen sich die Verantwortlichen dann auch zu Nachverpflichtungen genötigt, mit Jamie Hutchinson holte man neben Maddie Torrensen eine zweite US-Amerikanerin an Bord. Eine spürbare Verstärkung, Hutchinson hat sich mit durchschnittlich mehr als 20 Punkte an die Spitze der RMB Topscorerliste gesetzt und trägt wesentlich zur Stabilität im Spiel der Gastgeber bei.

Weiterstadt kämpft ebenfalls mit einer negativen Erfolgsbilanz, im Unterschied zu RMB kann man lediglich ein Spiel mehr auf der Positivseite vorweisen. Größtes Problem der Damen vom Weiterstädter Aulenberg ist die Kontinuität. Einerseits zeigen sie in einzelnen Begegnungen fragwürdige Leistungen weit unter dem normalen Niveau, so zum Beispiel in den Spielen gegen München und Speyer. Andererseits gab es auch in dieser Saison sehr gute Auftritte, wie etwa gegen aktuellen Tabellenführer Bamberg oder beim Überraschungssieg am vergangenen Wochenende gegen den Topfavoriten Würzburg.

Für das kommende Wochenende ist die Motivation im traditionellen Derby gegen die Nachbarn der Rhein-Main-Baskets in Kombination mit dem im letzten Sieg gewonnenen Selbstvertrauen groß genug um zwei weitere wichtige Punkte zu holen.