Vorschau: Neue Runde – Neue Gegner

Vorrunde abgehakt, Einzug in die Hauptrunde und Klassenerhalt gesichert, so die Zwischenbilanz für das Team Südhessen in der JBBL. Mit dem weiteren Verlauf der Saison stehen die Uhren dann wieder auf Null, innerhalb der Hauptrundengruppe 3 werden nun die Ausgangsplatzierungen für die Play-Offs ausgespielt.

Erster Gegner im ersten Hauptrundenspiel ist die ROTH Energie BBA Giessen 46ers, los geht es am kommenden Samstag um 13:30 Uhr in der Weiterstädter Adam-Danz-Halle.

Die Gastgeber ROTH Energie BBA Giessen 46ers konnten die Vorrunde in Ihrer Gruppe 5 auf Platz 2 abschließen, gegen fast jeden ihrer Gegner haben sie sich durchgesetzt. Lediglich zu Gast beim Gruppenerste ART Giants Düsseldorf Düsseldorf setze es eine Niederlage. Das letzte Spiel der Vorrunde endete sogar sehr deutlich, mit 28 Punkten Vorsprung siegte man bei den RheinStars Köln. Die Gäste werden also mit ausreichend Selbstvertrauen in die Begegnung in Weiterstadt gehen. Vieles im Giessener Spiel dreht sich dann vermutlich auch wieder um den bisherigen Topscorer Tristan Göbel, der nicht nur mit 103 Punkten der erfolgreichste Schütze der Vorrunde bei den Gästen war sondern mit 51 Rebounds auch in dieser Statistik anführt.

Beim Team Südhessen war man natürlich auch zufrieden über das Ergebnis in der Vorrundengruppe 6, diese Zufriedenheit wich aber sehr schnell den Vorbereitungen für die Hauptrunde. Durch das letzte spielfreie Wochenende hatte man zwei Wochen Zeit an den eigenen Verbesserungspotenzialen zu feilen. Allerdings führte der intensive Trainingsbetrieb leider auch zu Verletzungen, Coach Amci Terzic muss also ein wenig jonglieren bei der Festlegung des Kaders. Trotzdem ist er nicht pessimistisch: „ Wir haben wie auch im letzten Jahr einen sehr großen Kader, also ausreichend Spieler um zumindest anzahlmäßig Ausfälle zu kompensieren. Das funktioniert nicht auf allen Positionen ohne Einschränkung, aber es gibt Optionen. Ob wir uns gleich im ersten Spiel gegen einen neuen Gegner durchsetzen werden wird extrem von uns selber abhängen, Einstellung und Umsetzung der Vorgaben werden hier entscheidend.“