Vorschau: Nagelprobe für das JBBL Team Südhessen

Einen guten Jahresauftakt hatte das Team Südhessen am vergangenen Wochenende beim Heimspiel gegen Leverkusen. Nun gilt es zu beweisen daß dies kein Einmaleffekt war. Dazu haben die jungen Nachwuchstalente Gelegenheit am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel gegen die ART Giants Düsseldorf.

Es ist bereits die fünfte Hauptrundenbegegnung für die Giants, die bisherigen vier konnte man alle für sich entscheiden. Unter anderem auch das Hinspiel als Gast in Weiterstadt, satte 16 Punkte trennten damals die beiden Kontrahenten. Damit setzte der Drittplatzierte der Vorrundengruppe 5 ein Zeichen und behauptete sich gegen den Vorrundenersten der Gruppe 6. Erfolgreichster Schütze in diesem Spiel war für Düsseldorf Julian Fröhlich mit 18 Punkten, im Schnitt ist es aber Linus Helmhold, der 2,02 Meter große Center, welcher für die Giants die meisten Punkte holt.

Team Südhessen hofft auf einen Bestätigung der Trendwende im neuen Jahr. Die Spielverluste der ersten Hauptrundenspiele will man ausgleichen, die bisher in 2019 gezeigten Leistungen sehen dafür vielversprechend aus. Auch das Ergebnis des Hinrundenspiels gegen die Giants sollte den Südhessen dabei nicht allzu viel Kopfzerbrechen machen. Denn es war lediglich ein sehr schwaches erstes Drittel, welches für die Entscheidung sorgte. Den Rest des Spiels zeigten sich beide Teams gleichstark, bei leichten Vorteilen für Südhessen. Dieser für die in 2018 letzten Spiele der Südhessen typische Spielverlauf zeigt aber auch die Voraussetzung für einen Sieg am kommenden Wochenende. Coach Amci Terzic betont dies nochmal: „Konsequente Defense, akzeptable Trefferquoten, vor allem aber eine durchgängige, über 40 Minuten gleichbleibenden Konzentration und Leistung werden den Ausschlag geben.“