Vorgezogener Saisonstart mit erster Pokalrunde

Fast unbemerkt haben für die Weiterstädter Basketballerinnen die Pflichtspiele in der Damenbasketballbundesliga begonnen. Denn vor dem eigentlichen Start der Spielrunde am 29. September finden bereits die ersten beiden Runden des Pokalwettbewerbes statt. Und in der ersten Begegnung am vergangenen Wochenende konnten die Weiterstädterinnen gleich eine Sieg mit 61:65 Punkten (Halbzeit 31:37) beim Auswärtsspiel in Speyer verbuchen.

Dabei waren die Vorzeichen nicht günstig. Aufgrund einer Verletzung im Saisoneröffnungsturnier stand Centerin Kaylee Kilpatrick nicht zur Verfügung, und auch die Vorbereitungsphase ist mit aktuell vier Wochen Dauer noch nicht sehr weit fortgeschritten. Trotzdem gingen die Gäste recht schnell in Führung und sicherten sich diese in den ersten beiden Vierteln fast immer mit zwischen sieben und elf Punkten Differenz.

Nach der Halbzeit allerdings kam es zum Bruch. In der Defense ging Weiterstadt nur noch sehr vorsichtig zum Gegner, denn im Gegensatz zu den Gastgeberinnen wurde fast jede auch nur ansatzweise Berührung des Gegners als Foul gewertet. Ein am Spielende vollkommen unverständliches Foulverhältnis von 25:12 spielgelte die doch sehr einseitige Situation. Das war aber nicht der Grund für den Verlust des Vorsprungs, auch die Abschlüsse wollten nicht mehr richtig gelingen, und so übernahmen die Towers Speyer-Schifferstadt kurz vor der letzten Pause die Führung.

Im letzten Viertel war es dann eine offene Begegnung, keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Bedauerlich zu Beginn des Viertels war die Verletzung von Chrissie Krick, welche nach einem grenzwertigen Block mit starken Schulterschmerzen das Feld verlassen musste. Trotzdem setzte sich am Ende die schnelle Spielweise der Weiterstädterinnen durch, mit drei von vier gewonnenen Vierteln und vier Zählern Punktdifferenz zieht Weiterstadt in Runde 2 des Pokalwettbewerbs ein.

Coach Conrad Jackson wollte das Spiel nur kurz kommentieren: „Wir haben noch einiges zu tun in der Vorbereitung, das war heute deutlich sichtbar. Trotzdem Respekt an das Team, welches sich ohne zwei der Leistungsträger und trotz eines Rückstandes den Sieg geholt hat. Nun drücken wir die Daumen das Chrissie keine ernsthafte Verletzung davongetragen hat.“

Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr ist nun der USC Freiburg zu Gast in Weiterstadt, Gegner der zweiten Pokalrunde. Ein vermutlich ungleiches Duelle, was aber trotzdem Unterhaltung und Basketball vom Feinsten verspricht.

Für Weiterstadt spielten: Katharina Feil (4); Saskia Gießelbach (16); Olivia Horvath (4); Marie Kleinert; Melissa Kolb (10); Christina Krick (14/ 2 Dreier); Tanja Lehnert (4); Lara Müller (9/3); Carolin Schmidt (4).

Bild: Melissa Kolb (21, Weiterstadt) gegen Jessie Edwards (10, Towers Speyer-Schifferstadt)