Vorgezogene Saisoneröffnung mit Pokalspiel

Die Spielrunde hat noch nicht begonnen, trotzdem stand bereits ein erstes „reguläres“ Spiel auf dem Programm für die Weiterstädter Bundesligadamen. In der ersten Runde des DBBL Pokal hatte man die Elangeni Falcons Homburg zu Gast, am Ende siegte Weiterstadt mit 68:44 (Halbzeit 39:23) Punkten.

Aufgrund der Umstände hatte die Begegnung allerdings eher einen Testspielcharakter. Weder Gäste noch Gastgeberinnen waren komplett, lediglich je acht Athletinnen schickten beide Teams auf den Court. Für Bad Homburg kam erschwerend hinzu das zwei der internationalen Zugänge noch nicht spielberechtigt waren und Headcoach Jay Brown beruflich verhindert. 

So verlief die Begegnung dann relativ unspektakulär, alle Viertel konnte Weiterstadt ungefährdet für sich entscheiden. Das Ergebnis wäre auch sicherlich noch klarer ausgefallen, hätte Weiterstadt im 3. Viertel nicht eine Phase gehabt, in der über sechs Minuten Spielzeit in der Offense nichts funktionierte. Weder Korbleger, Dreier noch Versuche aus der Halbdistanz konnten erfolgreich verwandelt werden. Eine Situation, die gegen ein komplettes , eingespieltes Gästeteam leicht den Spielverlust hätte bedeuten können. Das sieht auch Coach Conrad Jackson so: „Im Grunde war ich zufrieden, viele der in der Vorbereitung besprochenen Abläufe wurden bereits umgesetzt. Aber es wurde ebenso offensichtlich das es noch viel zu tun gibt. Das besonders bei der im 3.Viertel gezeigten Trefferquote, aber auch noch bei den ein oder anderen Abstimmungsproblemen.“

Die zwei Wochen verbleibende Vorbereitungszeit vor dem ersten Spieltag gilt es nun zu nutzen, damit dieser zuhause gegen den DJK Brose Bamberg möglichst ein erster, echter Erfolg wird.

Für Weiterstadt spielten: Engeln 6/0 , Gießelbach 11/0, Kilpatrick 18/0, Krick 12/2, Kolb 9/1, Müller 5/1, Schmidt 2/0, Stiller 5/1.