Volle Hütte beim Girls Day der SGW (MIT VIDEO!)

Am Samstag, den 02.07.2022 fand der diesjährige Girls Day der Basketballabteilung statt. Über 40 Mädchen der Jahrgänge 2011 – 2015 nahmen am diesjährigen Aktionstag teil. Über zwei Stunden lang tummelten sich die Mädchen in der Adam-Danz-Halle und hatten sichtlich Spaß dabei. 

Nach dem Check-in vor der Halle, folgte eine kurze Begrüßung und Vorstellung des Trainerteams, im Anschluss begannen die Aufwärmspiele. Anschließend gab es eine Einführung in das Dribbling gefolgt von verschiedenen Übungen zum Ballhandling.  

Gegen 11.00 Uhr hatten die Mädchen die Gelegenheit den Trainern und Jugendspielerinnen Fragen über den Basketballsport zu stellen. Davon machten sie reichlich Gebrauch. Als alle Fragen zufriedenstellend beantwortet waren, stand der nächste Programmpunkt auf dem Plan. Es wurden die Stationen für das DBB-Spielabzeichen in Bronze absolviert. Die Mädels mussten Dribbeln, Passen und Fangen, Werfen, Korbleger machen und zum Abschluss ein Spiel nach vereinfachten Regeln spielen. Dabei erhielten die Mädchen viele Tipps und Erklärungen des Trainerteams. Je nach Können und Kraft, wurde auf den fahrbaren Korb (ca. 2,00 m), die eingehängten Körbe auf 2,60 m oder sogar auf den 3,05 m hochhängenden Korb geworfen. Danach wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.

 

Für die ersten 20 Mädchen, die sich angemeldet hatten, gab es einen Basketballturnbeutel, den die Abteilung Basketball gestiftet hatte. Alle Teilnehmerinnen konnte zum Abschluss ihr Urkundenheft und das Bronze-Abzeichen in Pinform in Empfang nehmen. Am Infostand gab es zudem Aufkleber, Basketball-Klatschpappen, Saisonzeitschriften und Infoflyer zum Mitnehmen. Draußen wartete dann noch zur inneren Abkühlung ein Eis für alle Aktiven, das der Förderverein Jugendbasketball Weiterstadt e.V. gestiftet hat.

Einige der Mädchen sagten sofort zu, zum Training zu kommen. Wir freuen uns auf Jede, die Basketball spielen will! Natürlich sind auch weitere Interessentinnen und Neueinsteigerinnen willkommen, die wU12 (2011/2012) und die wU10 (2013/2014/2015) trainieren gemeinsam mittwochs von 15.00 – 16.30 Uhr und freitags von 14.30 – 16.00 Uhr in der Sporthalle Gräfenhausen. Vor allem in der wU10 sind wir noch auf der Suche nach Mädels, die mit uns auf Korbjagd gehen möchten. Einfach Sportsachen und Getränk mitbringen und mitmachen. Wir freuen uns auf euch!