Vizemeister zu Gast in Weiterstadt

Endlich ist er da, der ersehnte Rundenbeginn. Nach einigen Testspielen und Turnieren sowie dem ersten Einsatz im DBBL Pokal steht nun der ersten Spieltag auf dem Programm der Weiterstädter Bundesligadamen. Am Samstag dem 30.September ist das Team des DJK Brose Bamberg zu Gast in der Weiterstädter Adam-Danz-Hall, los geht es um 16:00Uhr.

Bamberg, letztjähriger Vizemeister, hat nur wenige Veränderungen im Kader hinter sich. Diese betreffen aber entscheidende Positionen, z.B. im Aufbau, und auch beim Headcoach gab es einen Wechsel hin zur ehemaligen Spielerin Jessica Miller Trotzdem gab das Pokalspiel gegen den Regionalligisten TV Marktheidenfeld gibt nicht viele Hinweise, fehlten doch noch drei Spielerinnen welche am kommenden Wochenende dabei sein werden. Insofern fällt eine Einschätzung schwer, wie üblich am Anfang der Saison.

Auch das Weiterstädter Team hat sich nicht grundlegend geändert im Verlauf der Off-Season, immerhin neun Spielerinnen aus der letzten Runde finden sich wieder im aktuellen Kader. Hinzugekommen sind mit Kaylee D.Kilpatrick lediglich ein Ersatz für die letztjährige Centerposition Sam Lapszynski, Katharina Feil vom ehemalige Liganachbar ASC Mainz sowie als Rückkehrerin Saskia Gießelbach nach Ihrem Collegestudium in San Diego. Damit zeichnen sich di Südhessinnen erstmals durch hohe Stabilität aus, erfreulich ist das fünf der Spielerinnen aus der eigenen Jugend stammen.

Naturgemäß fällt eine Einschätzung des vermuteten Spielverlaufs schwer, zu wenig ist bekannt über Gegner und das Kräfteverhältnis im echten Spielbetrieb. Trotzdem gibt es eine Erwartungshaltung von Coach Conrad Jackson: „Wir konnten dieses Jahr sehr viel mehr Zeit und Aufwand investieren in die Saisonvorbereitung. Ich gehe deshalb davon aus, das wir mindestens in der Lage sind, die bisherigen Trainingsinhalte und einige Taktiken umzusetzen. Dann werden wir sehen inwieweit dies bereits ausreichend ist gegen ein traditionell erfolgreiches Zweitligateam.“