Viel Erfahrung – Wenig Punkte

So lässt sich das Vorbereitungswochenende der Weiterstädter Bundesligadamen in Luxemburg zusammenfassen. Wobei die Ausgangslager zugegebenermaßen auch nicht gut war.

Denn mit einem Testspiel am Samstag in Contern und drei Spielen im Rahmen eines Turniers am Sonntag in Esch absolvierte das Team ein anstrengendes Programm. Team bedeutet in diesem Fall: zwei Spielerinnen die nicht mit dabei waren, eine Spielerin verletzt und nicht einsetzbar, zwei Spielerinnen nur sehr eingeschränkt einsetzbar. Und als Gegner ausschließlich Erstligisten aus Belgien und Luxemburg.

Die Erwartungshaltung war dem entsprechend auch eingeschränkt. Trotzdem hat sich der Aufwand gelohnt, so Coach Conrad Jackson: „Erstens haben wir sehr deutlich gemerkt an welchen Stellschrauben wir noch arbeiten müssen. Dabei habe ich nichts festgestellt was sich nicht bis zur regulären Runde noch optimieren lässt. Zudem, und das war sehr hilfreich, bekamen durch die Situation gerade unsere jungen Spielerinnen sehr viel Spielzeit. Und da habe ich sehr viele gute Szenen gesehen.“