u14 und u18 komplettieren männliche Oberligateams

Nicht wirklich problemlos, aber mit nur geringen Anlaufschwierigkeiten qualifizierte sich der u18 Nachwuchs der Weiterstädter Basketballern für die nächste Oberligasaison. Beim Turnier im Homburger Feri-Park konnte sich das Team gegen alle drei Konkurrenten durchsetzen.

Den angesprochenen zähen Start hatten die Weiterstädter in der ersten Begegnung gegen den BC Wiesbaden. Hier traf man auf einige alte Bekannte, die zusammen mit dem jungen, größenteils mit Jahrgang 2003 besetzen Weiterstädter Kader in der letzten Saison noch im JBBL Team Südhessen aufgelaufen sind. Fast wirkten die Jungens vom Aulenberg etwas nervös und gehemmt, viele Würfe fanden den Korb nicht und in der Defense klafften meterbreite Lücken. So lag man noch zur Halbzeit mit 20:21 Punkten um einen Zähler zurück. Coach Matthias Dönges fand in der Pause aber offensichtlich die richtigen Worte, Konzentration und Treffsicherheit nahmen zu und am Ende siegt Weiterstadt mit 10 Punkten Differenz.

Ganz anders dann der Auftritt im zweiten Spiel. Von Beginn an hatte man den Gegner EOSC Offenbach relativ gut im Griff. Sehr schnell erspielte man sich eine komfortable Führung, die Anzeige zeigte zur Halbzeitpause bereits 15 Punkte Vorsprung. In der zweiten Spielhälfte konnte man das Tempo dann sogar etwas zurücknehmen, trotzdem langte es für eine souveränen 55:33 Punkte Sieg. Und auch die letzte Begegnung gegen den Gastgeber Homburger TG verlief ungefährdet. Einen so deutlichen Vorsprung wie gegen Offenbach konnten sich die Weiterstädter zwar zu keinem Zeitpunkt erkämpfen, sie führten jedoch von Beginn an und immer mit sicherem Abstand. Der Sieg am Ende mit 54:48 Punkten war also mehr als verdient.

Die weiteren Begegnungen endeten mit folgenden Ergebnissen: Homburger TG gegen EOSC Offenbach 36:31, Homburger TG gegen BC Wiesbaden 50:53 und EOSC Offenbach gegen BC Wiesbaden 20:59 Punkte. Sicher für die Oberliga qualifiziert ist somit nur Weiterstadt, Homburg und Wiesbaden müssen sich in der Nachqualifikation beweisen und Offenbach ist ausgeschieden.

Zeitgleich mit dem älteren Jahrgang musste auch die mU14 die Oberligaqualifikation bestehen, das parallele Turnier dazu fand in Lich statt. Wie absehbar begann der Tag mit einer Niederlage gegen die als stark bekannten Gegner vom VfL Bensheim, diesen musste man sich mit 34:74 Punkten geschlagen geben. Umso besser zeigten sich die jungen Talente vom Aulenberg dann aber in den anderen beiden Begegnungen. Den TV Babenhausen besiegte man mit kompromisslosen 84:30 Zählern, und auch gegen den TV Lich lies man mit 73:48 Punkten nichts anbrennen.

Die Begegnung Lich Basketball gegen TV Babenhausen endete mit 58:21, Lich Basketball gegen VfL Bensheim mit 19:86 und TV Babenhausen gegen VfL Bensheim mit 21:65 Punkten. Bensheim und Weiterstadt als Erst- bzw. Zweitplatzierte der Qualifikation ziehen damit in die Oberliga ein, Lich und Babenhausen haben eine weitere Chance dies zu erreichen bei der Nachqualifikation.

Zusammen mit der mU12, welche schon vor 14 Tagen die Qualifikation klar machten, sind die Weiterstädter Basketballer nunmehr in drei von vier möglichen Jugendoberligen vertreten. Der sportliche Leiter Matthias Dönges gratuliert den Teams stellvertretend für sein Kollegen Amci Terciz und Justin Mills: „Ein tolles Ergebnis. Viel besser geht e nicht, angesichts der zusätzlich existierenden JBBL und der hoffentlich noch zu erreichenden NBBL. Da kann man die Teams nur beglückwünschen für diese Leistung gleich im ersten Anlauf.“