Tipp-Off im hessischen Oberhaus

Viel zu lang war die Basketballpause für viele der Fans des südhessischen Basketball. Mit Spannung fiebert man deshalb dem Saisonbeginn entgegen, welcher für die meisten Ligen im Hessischen Basketballverband am kommenden Wochenende stattfindet.

So auch für die Herren 1, das Oberligateam der Weiterstädter Basketballer, schon am Freitag mit einem Auswärtsspiel gegen den Absteiger TSV Krofdorf. Nachdem man mit der vergangenen Saison das erste Jahr nach dem Aufstieg erfolgreich und ohne Abstiegsgefahr absolvierte, geht es nun ins ungleich schwerere zweite Jahr, so Coach Matthias Dönges: „Sämtliche Überraschungseffekte sind verbraucht, die Gegner hatten nun ein Jahr Zeit uns ausreichend kennen zu lernen und sich auf uns einzustellen. Deshalb ist das zweite Jahr nach einem Aufstieg jeweils die eigentliche Bewährungsprobe.“

Dabei müssen sich die Gegner auf altbekannte und seit langem im Weiterstädter Basketball bewährte Athleten einstellen, allerdings werden auch ein paar neuen Gesichter für hoffentlich unerwartete Überraschungseffekte sorgen. Der Kader des letzten Jahre steht Dönges nämlich unverändert zur Verfügung, inklusive der Langzeitverletzten und Leistungsträger wie Jasper Robine nach seinem Kreuzbandriss in der letzten Hinrunde oder Sven Petri nach seiner Sprunggelenksverletzung.

Aber es wäre kein Weiterstädter Team wenn nicht auch in diesem Jahr wieder Nachwuchs aus der Jugend herangezogen wird. Dabei hilft der große Kader des neu aufgesetzten NBBL-Projektes. Aus diesem Team erhaltene einige Neuzugänge, aber auch Spieler aus langjähriger Weiterstädter Jugendarbeit die Gelegenheit sich bei den Herren 2, aber eventuell auch den Herren 1 profilieren. Bereits seit Monaten wird gemeinsam trainiert und erste Testspiele boten die Gelegenheit für die „Frischlinge“ ein wenig Oberligaluft zu schnuppern.

Coach Dönges ist überzeugt das dieses Konzept aufgeht: „Getragen wird das Team von den bewährten, seit lange zusammen spielenden Routiniers welche auch den Aufstieg ermöglicht haben. Sie werden die Verantwortung dafür tragen müssen ob uns wieder ein Platz im Mittelfeld gelingt oder möglicherweise sogar mehr, ich habe da größtes Vertrauen. Es freut mich aber das es bei diesen eine hohe Akzeptanz gibt für unseren Nachwuchs. Das ist wichtig, weniger für die aktuelle Saison als vielmehr für die mittel- und langfristige Entwicklung unserer Herrenmannschaften.“