Team Südhessen NBBL setzt Zeichen

Mit Erfolg konnte das Team Südhessen in der u19 Bundesliga auch den dritten Spieltag absolvieren. Mehr als deutlich gewinnen die Südhessen-Löwen das Heimspiel gegen die RheinStars Köln, 77: 47 Punkte (Halbzeit 44:23) dokumentieren die Dominanz der Gastgeber.

Ein paar Minuten Anlaufzeit benötigten die Südhessen um ins  Spiel zu kommen, was dann folgte war Basketball vom Feinsten, was von den zahlreichen Zuschauern auch lautstark honoriert wurde.

Den besseren Start hatten allerdings erst einmal die Gäste. Von der ersten Sekunde an hellwach und blitzschnell überrannten sie die Südhessen förmlich, diese wirkten unaufmerksam und fanden nicht in das gewohnte Anfangstempo. Erst Mitte des ersten Viertels kam man ins Spiel, dann aber gleich mit einem 11:0 Punkte Lauf. Die Gastgeber übernahmen die Führung und sicherten sich das erste Viertel mit 18:16 Punkten.

Schon besser aus Sicht der Hessen verlief dann der zweite Spielabschnitt. Viel konzentrierter ging man ans Werk, vor allem in der Defense. Der bisherige Topscorer der Gäste, Moritz Knobloch, mit immerhin 12 Punkten im ersten Viertel, kam beispielsweise nicht mehr zum Abschluß. Der Kontrollblick auf die Spielanzeige zur Mitte des Viertels zeigte dieses Mal dann auch einen Vorsprung von 9 Punkten für die Südhessen. Bis zur Halbzeit setzte sich das fort. Tolles Setplay, Abschlüsse zum richtigen Zeitpunkt, aggressive Verteidigung – fast alles funktionierte, der Lohn war eine 44:23 Punkte Führung zur Halbzeitpause.

Im dritten Viertel war es nicht mehr ganz das Feuerwerk an spektakulären Aktionen. Trotzdem behielten die Südhessen die Oberhand. Speziell bei den Distanzwürfen ging die Trefferquote leicht zurück, trotzdem reichte es wieder zu einem deutlichen Viertelgewinn mit 19:12 Punkten. Gefühlt war dann damit die Partie auch gelaufen. 63:35 mit nur noch 10 Minuten Spielzeit, eine unlösbare Aufgabe für die RheinStars angesichts des bisherigen Spielverlaufes. Dem entsprechend zeigten sich beide Teams in den letzten Minuten gleich stark. Die Gastgeber ließen sich aber auch den letzten Viertelgewinn nicht nehmen, mit 30 Punkten Vorsprung bei Schlusspfiff gewinnen die Südhessen mehr als verdient, Topscorer der Partie wurde Niklas Krause mit 18 Punkten.

Coach Matthias Dönges tuts ich nach dem Spiel sichtlich schwer, Kritikpunkte zu finden, eine hat er aber doch: „Die ersten fünf Spielminuten waren unnötig. Gegen stärkere Gegner könnte ein solcher verschlafener Start eine uneinholbaren Rückstand bedeuten. Aber das war wirklich das einzige Manko heute, danach hat das Zuschauen großen Spaß gemacht. Eine solche Leistung mach Lust auf mehr, gleichzeitig gilt es konzentriert zu bleiben und nicht übermütig zu werden.“

Zum konzentriert trainieren bleiben jetzt zwei Wochen Zeit vor der nächsten Begegnung, kommendes Wochenende ist spielfrei für die südhessischen NBBL Athleten.

Für das Team Südhessen spielten: Rodi Cicek (7), Leon Fertig (9/1 Dreier), Massimo Galvano (3/1), Philip Hecker (7), Niklas Kessler (10/2), Robin Kniss (3), Elias Koppold (2), Niklas Krause (18/3), Simon Matthä, Justus Peuser (16/2), Philip Pons, Marvin Rolf (2).

Bilder: Michael Witte (@mikes_ballin_pics) und MG