Team Südhessen erfolgreich in 3×3 Turnieren

Mehr als erfolgreich zeigte sich die Spieler des Team Südhessen am vergangenen Wochenende bei einem der zwei hessischen 3×3 Turniere. 14 Spieler aus dem Team Südhessen beteiligten sich erfolgreich am Wettbewerb, eine starke Präsenz des in Weiterstadt beheimateten JBBL- und NBBL-Projektes.

3×3 ist eine aus dem Streetball hervorgegangene Variante des Basketball. Je drei Spieler gegeneinander plus Schiedsrichter auf einen Korb mit einer Angriffszeit von nur 12 Sekunden, die auch nach einem Korberfolg sofort neu gestartet werden. So entstehen faire, schnelle und dynamische Basketball-Spiele. Die Spielform 3×3 bringt Basketball aus der Halle auf öffentliche Plätze und in spektakuläre Lokationen, immer begleitet durch Show- oder Musikprogramme und den individuellen Wettbewerben wie Dunking Contest oder Shoot-Out. Seit Juni 2017 steht fest dass die Spielform 3×3 ab 2020 in Tokio olympisch sein wird, das rückt diese Variante naturgemäß stark in den Vordergrund.

Bei einem der noch wenigen offiziellen Turniere der FIBA, dem weltweiten Basketball-Spitzenverband, zeigte sich das Team Südhessen gleich mehrfach vertreten. In der Altersklasse mu18 meldete der Hessische Basketball Verband im Rahmen der Nachwuchsförderung 4 Teams mit 16 Spielern. In diesen waren dann gleich 7 Athleten vertreten, welche neben ihren Stammvereinen inklusive der SG Weiterstadt beim Team Südhessen spielen. Team Hessen I konnte sich im Wettbewerb durchsetzen und qualifiziert sich damit auch für die Deutschen Meisterschaften, mit dabei Justus Peuser vom MTV Kronberg/Team Südhessen.

In der Altersklasse mu16 traten gleich zwei u16 Teams an, die fast ausschließlich durch Spieler des Team Südhessen besetzt waren. Damit vertreten waren dann auch die Heimatvereine SV Dreieichenhain, TV Hofheim, TV Lich und natürlich der SG Weiterstadt. 7 von 8 Athleten sind im Team Südhessen aktiv. Und damit war dann das Turnier auch fest in der Hand der Südhessen, die beiden Teams belegten am Ende den ersten und zweiten Platz.

Die besondere Atmosphäre des 3×3 haben die Jungens sichtlich genossen, das war für die meisten sicherlich nicht die letzte Teilnahme an dieser besonderen Basketballvariante. Der sportlich Leiter in Weiterstadt, Matthias Dönges, bestätigt: „Die Einstufung als olympische Disziplin macht 3×3 sicherlich interessant. Aber auch die Dynamik bei sehr komprimiertem Spielmodus ist spannend und schult gleichzeitig für das normale Basketballspiel. Wir werden hier mit Sicherheit aktiv bleiben.“

Ein Beleg dafür sind auch die in der Vergangenheit schon erfolgten Teilnahmen von weiblichen Teams und Spielerinnen aus Weiterstadt. Fortgesetzt wird das beim zweiten großen hessischen 3×3 Turnier in Frankfurt am 14./15. Juni 2019 mit der Teilnahme von zwei Damenteams.