Team Südhessen als krasser Außenseiter

Das Team Südhessen steht noch mit leeren Händen da und ist damit klarer Kandidat für die Play-Downs. Der Gegner am Sonntag, DJK Don Bosco Bamberg, musste sich bisher zweimal geschlagen geben. Gegen das Team Südhessen konnten sich die Fränkinnen im Hinspiel aber ohne Mühe durchsetzen. Nun müssen die Südhesssinnen in Bamberg zeigen, was sie können.

Trotz der hessischen Weihnachtsferien war das Team Südhessen häufig in der Halle und hat sich mit einem kleinen Trainingslager und der Turnierteilnahme im schwedischen Lund noch einmal gut auf die letzten drei Spiele der WNBL Hauptrunde vorbereitet. Dennoch gehen die südhessischen Mädchen als krasser Außenseiter in die Partie am Sonntag in Bamberg.

Die Mädchen waren zwischen den Jahren jeden Tag in der Halle. Am 1. Januar startete das Team dann nach Schweden. Bei den dortigen „Lundaspelen“ wurde das WNBL-Team Zweiter der Vorrunde und schied erst im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Aabyhøj Basket 01 aus Dänemark aus. Coach Justin Mills: „Durch die Reise nach Lund ist das Team zusammen gerückt und die Mädchen konnten ein bisschen Selbstvertrauen tanken. Nun müssen wir mit kämpferischer Einstellung in die letzten drei Spiele der Hauptrunde gehen.“

Abteilungsleiterin Imke Beuck ergänzt: „Noch drei Spiele, dann sind wir in den Play-Downs. Da werden die Karten neu gemischt. Das Ziel ist dabei ganz klar: Wir wollen es vermeiden, wieder ein Qualifikations-Turnier spielen zu müssen. Denn in Südhessen soll es auch im nächsten Jahr eine WNBL-Mannschaft geben. Potential ist in der Region allemal vorhanden.“