Season Opening: Erfolgreiches Wochenende!

Bei moderaten Temperaturen draußen und in den Hallen ging am vergangenen Wochenende das Season Opening 2018 für Jugendteams zu Ende.  In vier Altersklassen – mixedU12, mU14, wU14 und wU16 – traten insgesamt 26 Teams an. Und wie das bei Jugendturnieren so üblich ist, war die Halle an beiden Tagen brechend voll mit Zuschauern.

Diese sahen spannende Spiele in denen alle Spieler und Spielerinnen ihr Bestes gaben und die Trainer einiges ausprobieren konnten.  Die Altersklasse wU16 war mit neun Teams am besten besetzt. Hier nahmen wie im Vorjahr auch, die Mädchen vom BC Marburg den Pokal mit nach Hause. In der Altersklasse wU14 freuten sich die Hofheimerinnen über den Pokal, die mixedU12 gewannen die Fraport Skliners. Ludwigsburg war bei der mU14 nicht zu schlagen. In dieser Altersklasse sagten kurzfristig gleich zwei Teams den zweiten Turniertag da, sodass am Sonntag nur noch drei Teams in der Hallen standen. Dies ist nicht nur für den Veranstalter ein Ärgernis, sondern vor allem für die verbleibenden Teams, die sich auf Spiele gegen viele verschiedene Teams eingestellt hatten.

Gleichermaßen alle Teams freuten sich über eine Urkunde und jeweils einen großen Pott Gummibärchen. Dabei hatten die letztplatzierten Teams die Nase vorn, durften sie doch als erstes den Preis entgegen nehmen und hatten so eine viel größere Auswahl bei den Gummibärchen als die Gewinner der Altersklassen. Pokale und Gummibärchen wurden vom Förderverein Jugendbasketball Weiterstadt e.V. gestiftet, der im Foyer der Adam-Danz-Halle zudem noch viel Werbung für sein Engagement bei den Weiterstädter Basketballern machte.

Alle Teams, die Trainer und die vielen Zuschauer zeigten sich ausnahmslos begeistert von dem Turnier. Nicht nur dass das Turnier in drei Hallen in enger räumlicher Nähe gespielt werden kann, sondern auch die Übernachtungsmöglichkeiten auf dem SGW-Gelände gleich gegenüber der Spielhallen, das bekannt gute Catering und die freundschaftliche Atmosphäre sorgen für etliche „Wiederholungstäter“, die sicher auch im nächsten Jahr dabei sein werden.

Die Platzierungen:

wU16:
1. BC Marburg
2. TSV Grünberg
3. TV Hofheim
4. Esch sur Sette (Luxemburg)
5. TG Hochheim
6. TSV HAgen 1860
7. Ruhrpott Baskets Herne
8. USC Freiburg
9. SG Weiterstadt

wU14:
TV Hofheim
2. BC Marburg
3. SG Weiterstadt
4. SV Dreieichenhain
5. Tg Hanau
6. MTV Kronberg

mU14:
1. Porsche BBA Ludwigsburg
2. SG Weiterstadt
3. Homburger TG
Fraport Skyliners und TG Rüsselsheim ohne Wertung

mixedU12
1. Fraport Skyliners
2. SG Weiterstadt
3. BBLZ Gießen
4. SG Weiterstadt 2
5. TSV Hagen 1860