Season Opening Damen 2018/2019 – Ein voller Erfolg

Sportlich und organisatorisch ein Erfolg, so lässt sich das Feedback zum Weiterstädter Saisoneröffnungsturnier am vergangenen Wochenende zusammenfassen. Bei angenehmen Temperaturen trafen 16 Damenbasketballteams in zwei Leistungsklassen aufeinander für ein erstes Kräftemessen nach der Sommerpause.

Für viele der Teams war es nicht nur ein erster Test, sondern auch ein sehr früher. Die Mehrzahl startete erst vor ein oder zwei Wochen mit dem Trainingsbetrieb. Kader, Systeme und auch die körperliche Fitness sind deshalb naturgemäß noch nicht durchgängig in bester Verfassung. Trotzdem gab es schon einige sehr gute Leistungen zu sehen, da trotz des frühen Zeitpunktes auch schon einige der internationalen Spielerinnen bei den Bundesligateams anwesend waren. Die garantierten fünf Spiele an einem Wochenende bilden dann auch gerade in dieser Situation einen idealen Rahmen, um Spielerinnen, Strategie und Taktik zu testen gegen verschiedenste Gegner. Zumal man sich zu hundert Prozent auf Basketball konzentrieren kann, Schiedsrichter und Kampfgerichtsorganisation wurden wie immer komplett durch den Gastgeber organisiert.

In der Leistungsklasse ist mit der BG74 Göttingen wie erwartet der einzige teilnehmende Erstligist aus der DBBL der Gewinner, eine Wiederholung des Erfolges aus dem letzten Jahr. Platz 2 erzielte das BBZ Opladen, gefolgt von einem der Gästeteams aus Luxemburg, Basket Esch. Göttingen konnte alle seine Spiele deutlich gewinnen, einzig gegen die BSG Ludwigsburg blieb die Punktdifferenz einstellig. Die Weiterstädter Gastgeberinnen erreichten den vierten Platz, in der Vorrunde konnte man sich nicht gegen das BBZ Opladen behaupten und hatte damit keine Chance mehr auf die drei Spitzenplätze.

In der Standardklasse konnte sich das WNBL-Team der Rhein-Main-Baskets durchsetzen, gefolgt vom SV Dreieichenhain auf Platz 2 und dem BC Darmstadt auf Platz 3. Auch die Rhein-Main-Baskets blieben im Turnier ungeschlagen. Etwas weniger deutlich ging es in den Platzierungsspielen um die Folgeplätze zu, Darmstadt gewann knapp mit 5 Punkten gegen Jena, die Weiterstädter Regionalligadamen gegen die TG Hanau im Spiel um Platz 5 mit 2 Punkten. Kein schlechtes Ergebnis, spielte man doch größtenteils ohne Unterstützung aus dem DBBL-Team. 

Zufrieden zeigten sich die Teilnehmer auch mit dem organisatorischen Rahmen, Verpflegung und Übernachtungen verliefen problemlos und machten das Turnier in Verbindung mit den sportlichen Aspekten zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Im Feedback der teilnehmenden Teamverantwortlichen wurden dann auch das sportliche Niveau, die Organisation und die Schiedsrichter explizit gelobt. Ein klares Signal waren zudem die vielen Zusagen der Gäste, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein

Das Orga-Team bedankt sich an dieser Stelle bei allen Helfern und Unterstützern, besonders allen Freiwilligen rund um das Catering, dem Schiedsrichterkader, der Kampfgerichtsbesetzung, den Auf- und Abbauern und auch den beiden Weiterstädter Damenteams, die trotz Ihrer Spiele bei Kampfgericht, Catering sowie Auf- und Abbau aktiv waren.